Eine Frage zur GEZ?

13 Antworten

SEPA-Lastschrift Wichtigsten Fakten im Überblick:

  • SEPA-Lastschrift am 01. November 2010 in Europa erfolgreich eingeführt
  • Rückbuchungsfrist bei schriftlicher Einzugsermächtigung 8 Wochen bei fehlender schriftlicher Einzugsermächtigung 13 Monate
  • SEPA-Lastschrift für Bezahlung per CallCenter und Internet geeignet
  • Jedes Lastschrift erhält eine eindeutige Mandatsnummer (Gläubiger-ID), die bei Erst- und Folgelastschriften angegeben werden muss.
Leopard2  13.05.2011, 23:47

Das SEPA-Konzept

Nach der Einführung des Euros soll es im Euroland einen einheitlichen Euro-Zahlungsverkehrsraum geben. Dieser nennt sich Single Euro Payments Area oder kurz SEPA.

Der SEPA-Raum umfasst die folgenden Länder: Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Island, Italien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, Monaco, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Ungarn und Zypern.

Nicht zur SEPA gehören z.B.: Jersey, Guernsey, Isle of Man, Faröer-Inseln, Grönland, Andorra, San Marino, Vatikanstadt, Kroatien, Serbien, Bosnien und Herzegovina, Montenegro, Kosovo, Albanien, Mazedonien.

amdros
Fragesteller
@Leopard2

Sehr aufschlußreich..Danke

Leopard2  14.05.2011, 21:16
@amdros

Gerne,jederzeit wieder...:-))

Leopard2  17.05.2011, 21:43
@Leopard2

Herzlichen Dank für die HA,kleine Frage nebenher,hast Du jetzt unterschrieben?

L.G.Leo

amdros
Fragesteller
@Leopard2

Nein..zerissen und entsorgt!!

Leopard2  17.05.2011, 21:51
@amdros

Ok......:-))

Die GEZ-Mafia sind Banditen und Wegelagerer.

Hast Du gut gemacht!...:-))

Ein Abbuchungsauftrag kann man im ELBA zwar jederzeit löschen (wenn das ist was Du meinst) , trotzdem Vorsicht wenn Veränderungen passieren, bei mir haben sie nach der Kündigung weiter abgebucht (vergessen zu löschen).

amdros
Fragesteller

Danke..hat sich für mich zwischenzeitlich doch erledigt und ungerechtfertigte Abbuchungen?? Dagegen weiß ich mich zur Wehr zu setzen!!

Hallo amdros,

Ziel ist es, einheitliche Verfahren im Zahlungsverkehr zu schaffen. Mit dem SEPA-Verfahren wurde ein europäischer Standard im Lastschriftverfahren entwickelt.

Das heißt, dass der Zahlungsverkehr mit diesem Verfahren vereinfacht und einheitlich gestaltet wurde.

Die GEZ beteiligt sich also an diesem Verfahren. Eine dauerhafte Nutzung beider (nationaler Lastschriftverfahren und SEPA) ist nicht sinnvoll.

Für Dich als Kunden entstehen keine Nachteile.

Du kannst also vom bisherigen nationalen Lastschriftverfahren ruhig auf das SEPA Verfahren wechseln.

Auf den nachfolgenden Links findest Du die für Dich wichtigen Informationen. Am besten liest Du bei den Vorteilen für Verbraucher und Unternehmer.

http://www.bundesbank.de/zahlungsverkehr/zahlungsverkehr_sepa.php

amdros
Fragesteller
@MojitoTom

Auch Dir meinen herzlichen Dank für Deine aufschlußreichen Zeilen aber..ich traue den Brüdern absolut nicht?!

MojitoTom  14.05.2011, 19:49
@amdros

Du wirst auch hier selbstverständlich die Möglichkeit haben, unberechtigt eingezogene Beiträge innerhalb einer Frist zurück fordern zu können.

Außerdem:
Auch wenn gegen die GEZ schlecht geredet wird. Eine Fehlabbuchung hatte ich noch nie und auch noch nie von ihr gehört/ gelesen.

Das Schreiben muss hier eigenlich keinen Staub aufwirbeln, denn dieses ist nur an Menschen gerichtet die eh schon am Lastschriftverfahren teilnehmen.

Da steht nämlich: Sehr geehrter Herr Mustermann, Sie zahlen ihre Rundfunkgebühren im Lastschriftverfahren. Vielen Dank dafür.

Demnach kannst du als nicht teilnehmender schon mal so ein Schreiben nicht haben, bedeutet; Du nimmst eh schon teil. Wo wäre da jetzt das Problem damit weiter zu machen?

Dazu kommt das wenn es Fehlbuchungen gibt, so kannst du wenn du dein Konto im Auge hast diesen Betrag auch zurückbuchen lassen.

Das diese gebühren überflüssig undd strittig sind müssen wir auch nicht diskutieren, das ist so und weiss eigentlich auch jeder Mensch in Deutschland,

amdros
Fragesteller

Was soll das jetzt heißen? Willst Du mich der Lüge bezichtigen??? Woher, wenn nicht von der GEZ, sollte ich sonst Kenntnis von solch einem Schreiben haben???

Aber jeder weitere Kommentar überflüssig denn was ich von der GEZ zu halten habe, darüber bedarf es wirklich keiner Diskussion!!

dogit  16.05.2011, 08:50
@amdros

Lesen ist nicht deine Stärke, oder?
In keinem Satz von mir bezichtige ich dich einer Lüge.

Und ja, weitere Kommentare von dir sind jetzt sicherlich überflüssig.
Und, da ich auch noch eine Wohnung in Deutschland habe, habe ich so ein Schreiben auch bekommen, und ja, ich habe das per Lastschriftverfahren die Zeit als ich in Deutschland war erledigt.

Und ja, weitere Kommentare von dir sind jetzt sicherlich überflüssig.

Und, du kannst nun wieder runterkommen :-)

Schönes Leben noch ... //

amdros
Fragesteller
@dogit

Ach wie sympathisch Du mir doch bist..

und ja..und ja..Du hast ja soooo Recht!!

Der Grammatik scheinst Du auch nicht unbedingt sicher zu sein!!!

dogit  16.05.2011, 09:59
@amdros

Nun, das mit der schlechten Grammatik kann ich mir auch leisten, denn ich bin eben auch kein deutscher. Und nur kleine pingelige Schätzchen wie du versuchen ihrer dokumentierte Unwissenheit damit du verschleiern.

Achte in Zukunft darauf wem du schlechtes Deutsch vorwirfst, ab und an lohnt es sich in die Profile zu schauen bevor man Leute zusammenfaltet!

Und wenn du weiter sachlich diskutieren möchtest ohne so ein Schwachsinn, dann melde dich :-)

Amdros, lass es. Der GEZ geht gerne mal was daneben und wenn die mal wieder eine Fehlabbuchung tätigen, dann bist Du ein gefühltes Vierteljahrhundert damit beschäftigt es wieder gerade zu rücken, wenn Du nicht schon vorher aufgibst. Vertraue Deinem unguten Gefühl, bei mir hat auch gleich mein Bienenstachel gejuckt. Gegen das SEPA Lastschriftverfahren ist eigentlich nichts einzuwenden, nur gegen die GEZ, summt Dir das Immchen.

Stachel juckt - (GEZ, Lastschriftmandat)
amdros
Fragesteller

Summen war laut und deutlich..Danke