Gez zahlen auch ohne Mietvertrag??

9 Antworten

Du wohnst mit deiner Freundin in einer WG, Merkmale einer WG: Kein eigener Eingang, Bad und Küche wird geteilt. Daher reicht es auch, wenn nur einer von beiden GEZ bezahlt.

Schreib das der GEZ auch genau so. Ob du einen Mietvertrag hast oder nicht, darauf kommt es gar nicht an.

Pro Wohnung muss man nur einmal zahlen. Falls deine Freundin zahlt, dann genügt das, falls nicht, dann zahlst eben du.

Hallo nein sie bezahlt keine gebühren sie bekommt ja noch nicht mal post von der gez!!! Ich finde es eine Sauerei das ich zahlen muss trotz dasnich kein mietvertrag habe.

dann bekommt deine Freundin wohl bald mächtig Ärger , wenn sie noch die die Gebühren bezahlte

@Littlefoot0987

Wieso mächtig ärger? ? Keine post keine zahlung.klar wie Kloß blühe.

@Littlefoot0987

Sind beide gemeldet so isses ja nicht ok? Man bekommt ja nicht nur von der gez post.

@chrisxx33

nicht im Einwohnermeldeamt melden.. sondern bei der GEZ.. siehe link oben

@Littlefoot0987

Ja ne ist klar das meine Freundin sich bei der gez meldet. Ich/wir werden für ard zdf und Rundfunkbeitrag nicht zahlen wieso auch ich gucke nie diese sendern weil eh nur müll läuft.

@chrisxx33

tja dann mach dich drauf gefasst, dass bald jemand vor deiner Tür steht.. du hast das hier öffentlich geschrieben, jeder kann mitlesen.. viel Spass bei der Nachzahlung.. es ist im übrigen nicht schwer, zb über deine IP Adresse rauszufinden, wo der PC steht, falls du von dieser Wohnung aus schreibst.. ich persönlich halt mich da raus, aber wie gesagt, das steht hier öffentlich

@chrisxx33

Ich kann das verstehen, dass Ihr beide nicht zahlen wollt. Das würden sicher seeeehr viele Leute auch nicht wollen - z.B. alle, die gar keinen Fernseher haben. Ist aber leider laut Gesetz so, dass pro Haushalt / Wohnung eine Person den Gebührensatz zahlen muss. Sobald also einer von Euch beim Einwohnermeldeamt für diese Wohnung gemeldet ist, muss auch bezahlt werden.

Fieserweise meldet das Einwohnermeldeamt der jeweils zuständigen Rundfunkanstalt jeden gemeldeten Einwohner weiter, so dass jeder automatisch angeschrieben wird, der sich ganz ordnungsgemäss beim Einwohnermeldeamt anmeldet.

Der GEZ ist das übrigens auch völlig egal, ob Du bestimmte Sender guckst oder nicht; genauso, wie oben erwähnt, ob Du überhaupt einen Fernseher hast. Auch, wenn Du Dir nichts mehr zu essen kaufen kannst, weil Du sehr wenig Geld hast zum Leben - da sch**ssen die drauf; Du musst trotzdem blechen. Sogar Blinde müssen das zahlen - eine himmelschreiende Ungerechtigkeit!!

Der einzige Vorteil, den Du beim Zusammenwohnen mit Partnerin hast, ist, dass die Gebühr nur einmal pro Haushalt anfällt. Hättet Ihr zwei getrennte Wohnungen, müsstet Ihr sogar beide zahlen. Ich bin grad mit meinem Freund zusammengezogen, und muss denen jetzt erstmal verklickern, dass die nicht doppelte Zahlungen bekommen, da mein Freund bereits zahlt. Verlangen tun sie das nämlich - ist ja auch einfacher, Rechnungen zu verschicken, anstatt mal zu überprüfen, ob diese überhaupt noch berechtigt sind! :( Extrem ärgerlich, das Ganze.

Das richtet sich nach dem Haushalt und nicht nach Personen