Wie lange ist die Bearbeitungszeit vom Gutachtertermin bis ich eine Entscheidung der DRV bekomme?

4 Antworten

Hallo,

die Zeiten sind von DRV zu DRV unterschiedlich.

Das Gutachten wird vom Arzt erstellt  und über dem Postweg der DRV zugestellt, hier prüft jetzt die rechtsmittelstelle (nicht der einfache Antragsmitarbeiter), da du ja einen Widerspruch eingelegt hast, mit dem sozialmedizinischen Dienst des eigenen Hauses (ein Arzt, angestellt oder verbeamtet bei der DRV) das Ergebnis.

Diese Entscheidung wird der Widerspruchstelle vorgelegt, wenn weiterhin abgelehnt wird, es kann sein, dass du informiert wirst, das man weiterhin ablehnt und ob du den Widerspruch aufrechterhälst.

Gehe von bis zu 2-4 Monaten aus, wenn man weiterhin ablehnen will, weil dann die Begründungen erarbeitet werden müssen, die man denn dem Widerspruchsausschuß vorlegt, der Ausschuß (Versichertenvertreter und Arbeitgebervertreter) müssen sich auch noch vorbereiten, ich habe die Unterlagen immer 2-3 Wochen vor dem Termin bekommen.

Beste Grüße

Dickie59

Vielen Dank für den Stern, alles Gute für den weiteren Verlauf

Das kann man so pauschal nicht sagen.

1. Wann hat der Gutachter sein Gutachten erstellt? Nach 2 Wochen? 6 Wochen?

2. Wie ist die Belastung in dem Team was deinen Antrag bearbeitet und dauert es dadurch länger?

3. Wie ist die Belastung der Ärzte der Rentenversicherung, also wann sind sie zu deinem Gutachten vorgedrungen?

4. Kann der Arzt der Rentenversicherung auf Grund des Gutachtens eine entscheidung fällen oder möchte er noch ein Gutachten oder einen Befundbericht?

Hallo Code67,

Sie schreiben:

Wie lange ist die Bearbeitungszeit vom Gutachtertermin bis ich eine Entscheidung der DRV bekomme?

Antwort:

Auf diese Frage kann es keine allgemeinverbindliche Antwort geben, denn jeder Einzelfall ist grundsätzlich anders!

Nur Ihr zuständiger Sachbearbeiter bei Ihrer zuständigen DRV-Rentenanstalt (dort wo Sie Ihren Antrag eingereicht haben) kann Ihnen da ggf. weiterhelfen!

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Der ist nun, bei einem Widerspruchsverfahren nicht mehr in der Lage Auskünfte zu geben, da jetzt die Rechtsmittelabteilung die Rentensache in der Hand hat. Er sieht lediglich im System, wo die Akte ist.

Etwa 2-3 Monate