Makler reagiert nicht - Besitzer kontaktieren?

6 Antworten

Solch einen Fall hatten wir auch schon erlebt. Ging gar nicht und wir haben uns dann für ein anderes Haus entschieden. Empfehlen kann ich dahin gehend http://www.topimmobilienxl.de/. Mit denen hatten wir keine Probleme und die wussten auch über die Objekte Bescheid, die sie vermittelten.

Der Makler ist für Dich tätig geworden, indem er Dir das Expose zugeschickt hat. Er wird deshalb seine Courtage einfordern, unabhängig davon, ob Du den Eigentümer jetzt kontaktierst.

bbub2000
Fragesteller

Genau das ist meine Frage. Er stellt ja einfach seine Arbeit ein (in meinen Augen). An der Stelle, als er das Expose gesandt hat (und natürlich auch ein Vertrag zu Stande kam) kann doch seine Arbeit nicht aufhören.

Joschi2591  28.04.2015, 11:09
@bbub2000

Nein, ein Makler hat nach dem Versenden des Exposes weiter für den Interessenten da zu sein, denn die eigentliche Arbeit beginnt erst danach, wie Besichtigung, Bereitstellung der diversen Unterlagen, Fragen beantworten, Begleitung zum Notar etc. In Deinem Fall würde ich nicht unbedingt von "Arbeit einstellen" sprechen. Von Freitag bis Dienstag früh ist keine lange Zeitspanne, und ein Makler hat auch andere Objekte zu betreuen, Termine wahrzunehmen, ist häufig unterwegs und nicht in seinem Büro. Allerdings sollte er jetzt langsam mal in die Pötte kommen und für Dich tätig werden.

bbub2000
Fragesteller
@Joschi2591

Ja, klar. Deswegen wollte ich bis Donnerstag warten (Freitag ist ja Tag der Arbeit). Wenn bis dahin keine Reaktion kommt, würde ich die Besitzer direkt ansprechen. vielleicht mache ich das auch erst Montag. Dann weiß ich aber immer noch nicht, ob er dadurch seinen Vertrag bricht.

Man kann den Besitzer schon selbst fragen, wenn er sich erreichen lässt, aber der Makler wird trotzdem auf seiner Courtage bestehen.

Es könnte auch sein, dass das Haus bereits verkauft ist und der Makler es nicht nötig hat, dich darüber zu informieren. Zur Zeit leben Makler wie Gott in Frankreich, weil jeder lieber Immobilien haben will als Euros.

Ich empfehle, den Makler immer wieder anzurufen, bis du deine Information hast. Gib einfach keine Ruhe.

bbub2000
Fragesteller

Da verschlechtere ich ja meine Verhandlungsposition;) Wenn ich da ständig anrufe und nachfrage, dann suggeriere ich ja ein riesiges Interesse (was ja auch stimmt;) Aber so war nicht mein Verhandlungsplan.

languagewizard  28.04.2015, 21:18
@bbub2000

Deine Verhandlungsposition ist nicht mehr zu verschlechtern, u.a. "weil jeder lieber Immobilien haben will als Euros". Die Frage ist, ob du überhaupt noch dabei bist.

Ich warte noch heute und morgen ab, wenn er sich dann nicht meldet, wollte ich direkt die Besitzer kontaktieren.

Das würde ich eigentlich sofort machen. Sonst kommt in den beiden Tagen vielleicht ein anderer Interessent.

Grundsätzlich ist auch der Eigentümer daran interessiert, dass der Makler sein Haus verkauft. Dazu hat er ihn auch beauftragt. Demnach dürfte es ihn sehr interessieren, wenn der Makler nicht tätig wird.

Du kannst dich auch an denj Besitzer wenden und dein Problem mit dem Makler besprechen

Leider kann doch noch eine Rechnung vom Makler kommen

LG alex

bbub2000
Fragesteller

Hi, bloß wofür? Das er Bilder ins Internet stellt? dann werde ich auch Makler;)

Alexuwe  28.04.2015, 10:14
@bbub2000

ist leider in Deutschland schon ausreichend leider

StupidGirl  28.04.2015, 10:17
@bbub2000

Du bist durch den Makler auf das Haus aufmerksam geworden. Das ist ausreichend für die Maklercourtage.