Mahnung von Sky Hilfe bitte

5 Antworten

Klar ist das möglich. Ruf da an und vereinbare am besten eine Ratenzahlung, falls du es nicht auf einmal bezahlen kannst.

Wer ein Mahnschreiben erhalten hat, indem Mahngebühren festgehalten sind, der hat die Möglichkeit, auf unterschiedliche Weise zu agieren. Die beste Option stellen dabei das Zahlen der versäumten Rechnung und ein schriftlicher Wiederspruch dar. Mit diesem haben Sie als Gläubiger die Möglichkeit, eine Offenlegung der Kosten zu verlangen. Denn Mahngebühren müssen nachvollziehbar sein. Zudem sollten Sie darauf achten, dass Ihre Zahlungsfrist wirklich verstrichen ist. Sollte dies nicht der Fall sein, so sind die vom Gläubiger geforderten Mahngebühren nicht zulässig und können auch ohne Einspruch ignoriert werden. In der Regel dürfen mehrmalige Mahngebühren die Kosten von Porto und Papier in Höhe von 2, 50 € nicht überschreiten. Sollten Sie also eine Mahngebühr über einen undefinierbaren und nicht nachvollziehbaren Betrag erhalten, dann brauchen Sie sich keine Sorgen bezüglich der Rechtsprechung zu machen, da diese zu Ihren Gunsten ausfällt. Die Höhe der Mahngebühren oder Verzugszinsen ist dabei ebenfalls rechtlich festgelegt. Hier ist der Basiszinssatz die Berechnungsgrundlage. Bei Geschäften mit Verbrauchern ist ein Basiszinssatz von 5 % angesetzt. Bei einem Geschäft mit Nichtverbrauchern gilt ein Basiszinssatz von 8%.

Quelle:
www.mahngebuehren.net/

electrician  21.12.2012, 07:47

"Mit diesem haben Sie als Gläubiger die Möglichkeit, eine Offenlegung der Kosten zu verlangen."

Das war ja wohl nix. Der Gläubiger ist der, dem das Geld geschuldet wird. Den Zahlungssäumigen nennt man Schuldner.

Leon97531  21.12.2012, 11:38
@electrician

Das war ja wohl nix. Der Gläubiger ist der, dem das Geld geschuldet wird. Den Zahlungssäumigen nennt man Schuldner.

Das ist richtig, wendest Du dich an die Quelle zwecks Berichtigung wenn es dich stört:
www.mahngebuehren.net/

Anerkannte
Fragesteller

Vielen Dank erstmal. Was sollte ich denn jetzt machen? Wenn ich jetzt die Rechnung nicht bezahlen kann, wird eine Inkassounternehmen vielleicht angeschaltet. Wie sollte ich mich bei denen beschweren?

Leon97531  21.12.2012, 11:47
@Anerkannte

Wenn ich jetzt die Rechnung nicht bezahlen kann

Die eigentliche Rechnung solltest Du schleunigst zahlen.

3 Mahnungen und eine nicht bezahlte Rechnung:

  • Hauptforderung - 29,99 €
  • Mahnung Nr. 1 - 2,50 €
  • Mahnung Nr. 2 - 2,50 €
  • Mahnung Nr. 3 - 2,50 €

Macht bei mir 37,49 €.

Anerkannte
Fragesteller

Also die Berechnung die sie mir geschickt haben ist falsch?

Anerkannte
Fragesteller

Wie kann Sky eigentlich bei jeder Mahnung mehr als die tagtägliche Rechnungsbetrag Mahngebühr verlangen?

kevin1905  21.12.2012, 22:13
@Anerkannte

Weil keiner dagegen klagt, obwohl die Deckelung durch den BGH schon vor 3 Jahren erfolgt ist. Aber anstatt sich über ihre Rechte zu informieren zahlen die Leute lieber, weil sie sich einschüchtern lassen von Drohgebärden in Schreiben von Gläubigern oder Inkassobüros.

Das ist leider so. Geht mich eigentlich nichts an und ich weiß auch nicht wie die Situation entstanden ist jedoch SKY ist wirklich das unnötigste was man sich als monatliche Last kaufen sollte. Ist mein Rat.

klar wenn du nach der dritten mahnung net reagierst. Pech gehabt. Zahl lieber schnell bevor die noch ein Inkassounternehmen einschalten und dann wirds NOCH teurer