Automatisch Schufa-Eintrag bei Inkasso (Sky)?

3 Antworten

Falls Sky Schufa-Mitglied ist und Du Dich nicht vertragsgemäß verhalten hast, kann ein Negativeintrag in der Schufa bestehen.

Andernfalls in diesem Stadium m.M.n. noch nicht.

kann ich bei dieser Situation einen Anwalt einschalten der da was drehen kann?

Ob Du das 'kannst', weiß hier niemand aber Du darfst Dir gerne eine Schufa-Selbstauskunft einholen. Die gibt es für Privatverbraucher m.W.n. einmal jährlich kostenfrei.

Danach darfst Du Dich dann frei entscheiden ob Du einen Anwalt einschaltest, der was-auch-immer "drehen" soll.

Die letzte Mahnung wurde zwar an meine Anschrift versendet, aber ich war nicht Zuhause. Das heißt ich konnte sie schlichtweg nicht bezahlen. Deswegen ja die Frage ob ein Anwalt hier Sinn macht

@KingBlueMaster1
ich war nicht Zuhause

Das ist aus meiner Sicht nicht das Problem des Gläubigers, und ich wüßte auch nicht, wie ein Anwalt Deine - sorry - Versäumnisse ausmerzen soll.

Zahlen und gut :)

Habe darauf direkt bei Sky angerufen, die können aber nix mehr machen weil es schon an ein Inkasso Unternehmen weitergereicht würde.

Klar können sie, wollen es aber nicht.

meldet Sky das an die Schufa bzw das Inkasso Unternehmen?

Einen Schufaeintrag kann nur der melden, der auch Mitglied der Schufa ist.
Eig. sind alle großen Inkassounternehmen Schufamitglieder.

 Ich habe vor die Rechnung von denen direkt zu bezahlen.
Auf gar keinen Fall !

Das Inkassounternehmen ist längst bezahlt & wenn, zahle nur die Hauptforderung DIREKT an Sky, nicht an das Inkasso.

da mir meine Schufa wichtig ist, und bisher makellos war, kann ich bei dieser Situation einen Anwalt einschalten der da was drehen kann?

Inkassoforderung widersprechen = verhindert Schufaeintrag.
Eine makellose Schufa hat aber kein Bürger.

Okay das verstehe ich nicht ganz.

Faule Ausrede von Sky. Natürlich können (und müssten) sie da etwas tun.

Bei einem falschen Schufa-Eintrag, kann die Löschung erzwungen und eine Entschädigung fällig werden. Eine rechtliche Beratung, wäre also durchaus sinnvoll.

Und warum sollte dieser Eintrag falsch sein?

@AnglerAut

Da die Forderung scheinbar unberechtigt ist.

@HeinrikH

Der Fragesteller hat die letzte Rate nicht bezahlt und drei Mahnungen übersehen.

Um unberechtigt geht es hier nicht.

@AnglerAut

Stimmt, habe ich zuerst missverstanden. Danke für die Korrektur.