Mahnung/Inkasso Snapfish

8 Antworten

ABSOLUTER SCHWACHSINN.

Du hast keinerlei irgendwie gearteten Vertrag mit der Firma also kann man bei dir auch nichts fordern. Schriftlich widersprechen und jegliche Art der Kontaktaufnahme untersagen.

Jorgfried  18.04.2013, 11:30

Er hat die Ware bekommen?

kevin1905  18.04.2013, 22:16
@Jorgfried

Aber nicht bestellt. =)

Ich denke, dein Bruder hat das vor Monaten bezahlt und denkt nur, wenn die das schreiben, sei das wohl nicht so gewesen und die Forderung wäre rechtens. Kann das sein?

Ich habe bei Snapfish mal was bestellt für 4,99 ...im November. Und im November bezahlt. Nach 6 bzw 8 Monaten schicken die Mahnungen an eine Maildresse dass noch nix bezahlt sei. Das öffnet man selten... denn wenn so eine Mail kommt obwohl man in dem Zeitraum keine Snapfischbestellung getätigt hat und die alte Rechnung ja gezahlt war...  also kurz: Man betrachtet es als Spam.

Im Internet haben andere ähnlich berichtet!  Vielleicht steckt Methode dahinter....

Und dann geben die das jedenfalls ans Inkasso weiter und die machen Druck und schreiben es gehe direkt ans Gericht wenn man nicht sofort zahlt. Die haben also abgewartet bis für Email-Mahnungen und alles viel Zeit verstrichen ist und stellen dann Forderungen.  Ich hab zum Glück den Kontoauszug noch nach einiger Suche gefunden. Aber ich war auch nicht mehr sicher ob ich bezahlt hatte vor 9 Monaten!  Man geht immer davon aus es sei wohl richtig, wenn die Firma das schreibt.

Ich habe auch den Verdacht, dass Snapfish billige Lockangebote macht für 4,99 und so ... um dann nach Monaten zu tun als sei nix bezahlt und nochmal 75 Euro extra einzustreichen. Online kann man nur 90 Tage Kontobewegungen einsehen und viele haben hinterher keine Möglichkeit mehr. So lange wartet Snapfish ... um dann zuzuschlagen.

Ich habe eine Pseudo-Entschuldigung bekommen. Das wars.

Mal abgesehen davon war die QUalität des Produkts nicht gut. Auf dem Textil kam der Druck nicht gut und der Teddy war "billig".

Focus online hat SNapfishqualität übrigens auch nciht gut bewertet.  Man MUSS da ja auch nix kaufen.

Ich jedenfalls nie mehr!

memguel81  03.09.2016, 14:16

Hallo Arno. Ich habe das selbe Problem so wie du. Auch was für 4,99€ im November 2015 bestellt und gestern schreiben vom Inkasso Büro bekommen in Höhe von 75,34€. Ich werde am Montag zur Bank gehen und prüfen lassen ob ich die Rechnung bezahlt habe. Wie bist du weiter vorgegangen ?

ArnoNestler  28.11.2016, 18:56
@memguel81

Hi Memguel. Ich hatte bezahlt. Hab es rausgesucht und hingesendet. Trotzdem behaupteten sie, es sei nicht verbucht. Ich nochmal Screenshot hingesendet.. Sie sagten, ich hätte wohl im Betreff nicht ausreichend angegeben, wofür, es habe nicht zugeordnet werden können. Es stand ALLES drin: Voller Name, Bestellnummer, Kundennummer, Artikelnummer und Artikelbezeichnung... NICHTS fehlte... Die leben von ihren Inkasso-Einzügen wie mir scheint.

Per Mail hab ich auch keine Mahnung bekommen. Manchmal landet sowas auch im Spam-Ordner. Wohl auch gewollt. Denn erst mit saftigen Mahngebühren von mehreren hundert Prozent Aufschlag lohnt es sich für Snapfish erst.

memguel81  03.09.2016, 14:25

Habe geschaut, 4,99€ sind wohl doch nicht verbucht worden. Hans wohl anscheinend vergessen. Aber das ich 2 Emails zur Zahlungsaufforderung von Snapfish bekommen haben soll, daran kann ich mich nicht erinnern. Bitte um deinen Rat

Maxcoreone  22.09.2016, 06:50

Hallo allerseits, ich habe das selbige Problem, auch 4,99, auch Diagonal, und und und ... habe das Glück, dass ich meine Überweisungen über Jahre hinaus sortieren kann, per PC und siehe da, war innerhalb aller Fristen bezahlt worden. Jegliche Versuche dagegen anzugehen wurden ignoriert, habe gestern noch ein Fax geschickt, mal sehen was kommt. Hatte das schon mal wg. 4,99 bei Snapfish, war ein Zahlenvergesser (eine anstatt 2 Nullen) von mir, allerdings frage ich mich, warum dann das Geld nicht zurück kam!? Ich denke auch so langsam , dass da Methode hinter steckt...Ich habe jetzt auch geschrieben, dass ich nicht mehr Belästigt werden möchte, die nächsten Briefe gehen ungeöffnet zurück !

Ob eine Mahnung per E-Mail gültig ist oder nicht spielt keine Rolle, es muss nämlich nicht gemahnt werden sofern auf der Rechnung ein Zahlungsziel angegeben ist.

whiteTree  17.04.2013, 22:35

Wobei auch bei Verzug noch eine Schadensminderungspflicht gilt und daher eine einfache Mahnung durch den Gläubiger erst mal angebrachter ist als ein Inkassobüro mit Mondgebühren. Allerdings können dafür bei Verzug ein paar Euro verlangt werden.

Artus01  18.04.2013, 15:34
@whiteTree

Das spielt zunächst mal keine Rolle denn aus der Schadenminderungspflicht ergibt sich eben noch keine vorherige Mahnpflicht. Letztlich ist jeder selbst Schuld wenn er die phantasievollen Gebuhren der Inkassobuden bezahlt.

Vermutlich hast du die Ware erhalten und dein Schwager hat nicht bezahlt. Veranlasse deinen Schwager zur sofortigen ** Zahlung - an den Lieferanten nicht ans Inkassobüro** - und kontrolliere das.

Wenn der Schwager nicht zahlt, kannst du als Empfänger der Ware zur Rücksendung oder Zahlung aufgefordert werden. Dann musst du schaun, wie du das Geld von deinem Schwager bekommst.

  1. Mahnungen sind an keine Form gebunden. Sie können sogar mündlich erfolgen. Fraglich ist zudem, ob es einer Mahnung überhaupt bedurfte.
  2. Du bist keinen Vertrag eingegangen. Vertragspartner ist dein Schwager. Daher können sie von dir auch kein Geld verlangen.