Muss ich bei Vorkasse die Mahnung bezahlen obwohl ich das Produkt nicht mehr will?

5 Antworten

War das eventuell eine Sonderbestellung/Sonderanfertigung? Dann kann das Widerrufsrecht ausgeschlossen werden.

Die Bestellung war Verbindlich und ist von dir zu bezahlen.

War das Standartware? Dann haben Onlineshops es lieber, wenn man Storniert, bevor die Ware rausgeht, das ist nicht so aufwändig, wie ein Widerruf. Hier währe die reaktion des Händlers unverständlich. Da du ja auch zahlen kannst und nach erhalt der Ware eben widerrufen.

NoName08154711  05.10.2018, 19:20

Man kann selbstverständlich auch vor Warenerhalt widerrufen.

Mirjam9794
Fragesteller

War normale wahre nichts spetzielles

Wenn Du Ware bestellst, Du diese aber nicht bezahlst, weil Du Sie nicht möchtest, dann hast Du beim Ablauf bisher etwas falsch gemacht. Nur weil es bisher so geklappt hat, deshalb ist es noch lange nicht richtig.

Du hättest widerrufen sollen, hast Du das nicht innerhalb der Frist von 14 Tagen gemacht, dann hast Du gekauft , musst auch wie vereinbart bezahlen und die Ware abnehmen.

RobertLiebling  05.10.2018, 19:42
hast Du das nicht innerhalb der Frist von 14 Tagen gemacht

Die Frist beginnt aber nicht vor Lieferung der Ware.

Rambazamba4711  05.10.2018, 20:16
@RobertLiebling

Ja stimmt auch wieder.
Der Fall scheint wohl erheblich komplzierter zu sein, als in der Eingangsfrage beschrieben.

Wie hast du denn dem Verkäufer erklärt, dass du die Ware nicht mehr haben willst?

Du bist einen Vertrag eingegangen und einseitig kann dieser nicht gekündigt werden.

Einfach sagen : "Nöö, mag nicht mehr" geht nicht

Diese Stornierung-E-Mail hättest du mal zuerst schicken sollen

Mirjam9794
Fragesteller

Ich Wohne in der Schweiz und wolte von Deutschland bestellen. Ich habe dan per E-Banking die Daten eingegeben und wollte überweisen. Dan kam eine Meldung dases nicht ginge, da ich Name, Strasse und PLZ/Stadt nicht hatte. Ich schrieb ihm eine E-mail weil ich die Info nicht hatte. Er fragte mich dan zurück für was ich das breuchte.

Woelfin1  05.10.2018, 18:51
@Mirjam9794

Das müsste doch im Impressum des VK stehen- oder war dass ein privater VK

Mirjam9794
Fragesteller

Dan erklärte ich es ihm wiso..er sagte mir dan nach 10 weiteren e-mail wo ich es finde. Ich füllte zum 2ten mal bei e-banking alles aus und habe die Bestellund + Mahnug bezahlt. Er Schrieb mir dann, dass er nicht bekommen hatte und drohte mir mit mehr Mahnungen.

Woelfin1  05.10.2018, 18:53
@Mirjam9794

Dann schicke ihm einen Kontoauszug und gut ist....

Mirjam9794
Fragesteller

Ich habe ihn dann geschrieben ob er mier nicht einen Einzahlungsschein schicken könnte, wo alle Daten draufstehen oder ob man das nicht einfach alles stornueren könnte ( weil ich keine Nerven mehr hatte um zu diskutieren. Ich habe ja gezahlt, aber er sagt es kommt nichts) er schrieb mir dan wider was sinloses zurück. Ich habe dan gefragt ob ich die Nummer haben darf, dann können wir das Problem zusammen löse. Er schrib mir dan zurück ich soll das problem schildern.

Solange Du nicht ausdrücklich Deinen Widerruf erklärt hast, hast Du einen rechtsverbindlichen Kaufvertrag und befindest Dich im Zahlungsverzug.

War das 08/15-Schmuck von der Stange oder wird da irgendwas speziell für Dich angefertigt/angepasst (z.B. bei Ringen)?

"Ich habe ihm eine E-mail geschickt, das ich das stornieren möchte."

Jeder (!) Onlineshop hat eine Widerrufsbelehrung, in der genau steht, wie ein Widerruf zu erfolgen hat.

Hast Du das genau so getan?

Mirjam9794
Fragesteller

Es stand nichts

NoName08154711  05.10.2018, 20:06
@Mirjam9794

Kann nicht sein:

Meist steht ganz unten das Impressum und darunter die Widerrufsbelehrung.

Und oft wirst Du sofort nach dem Kauf auch noch per Mail auf Deine Widerrufsmöglichkeiten hingewiesen.

Wie heißt denn der Onlineshop?