Mädchen mit Lehrer?

PS. Ich will keine Diskussion darüber führen, ob eine 16 jährige mit einem 27 jährigen zusammen sein sollte oder nicht, das sollte jedem selbst überlassen sein und jeder hat dazu eine andere Ansicht

6 Antworten

Wikipedia sagt: Sexuelle Handlungen mit Jugendlichen im Alter von 16 und 17 Jahren werden nach § 174 StGB bestraft, wenn dem Täter der Jugendliche zur Erziehung, zur Ausbildung oder zur Betreuung in der Lebensführung anvertraut oder im Rahmen eines Dienst- oder Arbeitsverhältnisses untergeordnet ist und das damit verbundene Abhängigkeitsverhältnis missbraucht wurde.

Das ist ein Dienstvergehen. Wenn die Schule eine erfolgreiche Disziplinarklage gegen den Lehrer durchsetzt, dann ist er aus dem Beamtenverhältnis zu enfernen und er darf nicht an eine andere Schule.

Das kann auch passieren, wenn die Schülerin 18 ist, sie verliert durch das Alter nicht ihren Status der Schutzbefohlenen:

https://www.dgbrechtsschutz.de/recht/verwaltungsrecht/disziplinarrecht/themen/beitrag/ansicht/disziplinarrecht/distanzverstoss-eines-lehrers-gegenueber-einer-schuelerin/details/anzeige/

da sie 16 ist, siehe Antwort von srahmarie

Ja. Rechtlich 1. Er hat die Pflicht im Lehramt bestimmte Grenzen einzuhalten, keine Beziehung mit Schützlingen. 2. Bist du 16 und er volljährig und das weit über 25. Wär er 18 wärs anders bissl aber selbst wenn er lehrer wär wär das nicht vertretbar

champion2013  29.02.2020, 16:19

Bezüglich deines zweiten Aspekts: Es ist es doch völlig egal, ob er weit über 25 ist oder nicht?

champion2013  29.02.2020, 20:01
@Uk79Pas

Warum ist das von Bedeutung?

Uk79Pas  29.02.2020, 21:32
@champion2013

Meine persönliche vorstellung ist, das eine altersspanne von maximal 5 jahren normal ist aber bestimmt nicht 11. Vielleicht bei 40/50 jährigen wär sowas nicht von bedeutung abe rbei jungen leuten würde ich sogar sachen ist eine altersunterschied von 3 leuten akteptabel. Z.b wenn die 16 jährige mit nem 18 jährigen zsm. Ist

champion2013  29.02.2020, 22:05
@Uk79Pas

Ach so, ich dachte, du meinst, es wäre rechtlich gesehen nicht in Ordnung. Persönliche Vorstellungen können ja mitunter stark variieren und dazu musst du dich natürlich nicht rechtfertigen, tut mir Leid für das Missverständnis!

Uk79Pas  01.03.2020, 02:16
@champion2013

Kein ding ;) btw rechtlich gesehen ist da glaube ich auch nicht sooo viel spielraum, kenne mich nicht so aus was das angeht alterstechnisch natürlich

Über das, dass es moralisch nicht vertretbar ist, dass eine 16 jährige mit einem 27 jährigen zusammen ist braucht man nicht zu diskutieren

finde ich schon sehr diskutabel. Wieso sollte eine 16 jährige nicht mit einem 27 jährigen zusammen sein?

aber kann es rechtliche Konsequenzen geben

Kann es, ja. Und nein. Er dürfte wohl nicht mehr unterrrichten, wenn das passiert.

Ab 16 darfst du auch 40 Jährige flanken

MikaTheJoshy  29.02.2020, 01:06

Echt?😮

Weisskuchen  29.02.2020, 01:10
@MikaTheJoshy

Echt?😮

Natürlich, hättest du etwas anderes erwartet?

MikaTheJoshy  29.02.2020, 01:12
@Weisskuchen

Ja, um ehrlich zu sein dachte ich, dass man es erst ab 18 mit jedem treiben darf, auf den man lust hat

Weisskuchen  29.02.2020, 01:50
@MikaTheJoshy

Du wusstest also nicht, dass man bereits ab 14 Sexualmündig ist?

magmeineKatze  29.02.2020, 02:06
@Weisskuchen

Ab 14 darf man Sex haben, aber ein 40 jähriger darf nicht mit 16 jährigen schlafen. Höchstens jemand der 21 ist darf mit 16/17 jährigen schlafen.

magmeineKatze  29.02.2020, 02:09
@magmeineKatze

Jemand der 21 ist darf mit 14-17 jährigen schlafen, nicht 16/17!

Weisskuchen  29.02.2020, 02:11
@magmeineKatze
aber ein 40 jähriger darf nicht mit 16 jährigen schlafen.

Doch, darf er. Wo nimmst du diese falschen Informationen her. Auch wenn sie 14 wäre und er 40 wäre es erlaubt. Viele denken, dass einer von nicht über 21 sein darf, stimmt aber nicht. Hier kannst du nachlesen: https://dejure.org/gesetze/StGB/182.html

Der über 21 jährige macht sich nur dann strafbar, wenn er ihre potentiell fehlende sexuelle Selbstbestimmung ausnutzt. In der Regel sollte aber jede/r 14 jährige/r eine sexuelle Selbstbestimmung haben, und deswegen wird nur in sehr seltenen Fällen jemanden deswegen verurteilt.

MikaTheJoshy  29.02.2020, 13:40
@Weisskuchen

Doch, wusste ich

Aber nicht, dass man mit 16 mit 40 jährigen schlafen darf

Ich dachte, das geht erst ab 18 und solange man jünger ist, ist das nochmal eingeschränkt?