Mit 16 von Lehrer gesiezt werden?

12 Antworten

Na das ist ja etwas seltsam was du verlangst. Ich bin 15 und bin froh, dass sie zu mir du sagen. Nichts für ungut aber mit 16 ist man noch nicht so vollkommen wie mit 32 oder so. Ein Problem wäre es für mich nicht aber es muss nicht sein.

winstoner14
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Mit 16 kannst du/können sie das natürlich verlangen. Aber wenn sie es dann tun, wird es wohl eher ironisch und weniger respektvoll sein.

Weißt du/Wissen sie, Respekt ist mehr als eine Anrede. Und ist natürlich etwas, was deine/ihre Lehrer auch von dir/ihnen erwarten dürfen.

;-)

winstoner14
Fragesteller

Im I-net, kann man mich ruhig Duzen. Ob meine Lehrer es Respektvoll machen, finde ich eher irrelevant.

BerlinEastside  11.04.2016, 20:12
@winstoner14

Das war die Ironie von der ich sprach. ;-) Und wenn es irrelevant ist, ist es doch egal. Siezen um des Siezen willens? Klingt nicht sehr erwachsen.

thomsue  11.04.2016, 21:01

Natürlich schreibt man die Anrede dann auch groß bei Sie und Ihnen 😂

BerlinEastside  11.04.2016, 21:03
@thomsue

Was würden wir ohne "Rechtschreibpolizei" machen.... Wie schreibt man eigentlich Klugscheißer? ;-)

Natürlich kannst du das verlangen, ist schließlich dein gutes Recht. Du wirst dich damit aber nicht unbedingt beliebter machen.

winstoner14
Fragesteller

Bin sowieso nicht so beliebt, bei meinen Lehrern.

Wenn du das möchtest , machen das Lehrer sicher , auch wenn es absolut unüblich ist. Man kann auch respektvoll geduzt werden. Denk mal drüber nach , wie lächerlich ist es , wenn du als einziger das Sie verlangst

winstoner14
Fragesteller

Ich würde es nicht schlimm finden, als einziger gesiezt zu werden. Glaube kaum, dass meine Lehrer das freiwillig machen wurden.

celaenasardotin  11.04.2016, 20:55

sprich sie darauf an , die meisten Lehrer machen das. aber das Verhalten ist wirklich lächerlich.

Der Lehrer kann dich auch respektvoll behandeln, wenn er dich duzt.

winstoner14
Fragesteller

Das nervt mich aber