Warum ist es verboten, mit seinem Lehrer zusammen zu sein?

12 Antworten

Die Gefahr der Ausnutzung ist eben extrem groß -- Schülerinnen, die sich für bessere Noten prostituieren; Lehrer, die Sexdienstleistungen für gute Noten erwarten.

Wo immer ein Verhältnis der Macht oder Abhängigkeit besteht, ist es einfach unmoralisch, diese Grenze zu überschreiten. Im Falle von Lehrern ist es sogar strafrechtlich relevant, weil hier ein ganz besonders Vertrauens- und Erziehungsverhältnis vorliegen sollte. Der Lehrer hat eben eine Sonderstellung durch seinen Erziehungsauftrag und muss diesen auch gerecht werden.

Niemand wird im übrigen für Verlieben bestraft. Er darf sich verlieben und das wird auch regelmäßig vorkommen. Er wird dafür bestraft, sich unprofessionell zu verhalten, anstatt sich einfach im Griff zu haben und die Verliebtheit für sich zu behalten. Gefühle sind erlaubt, sexuelle Handlung oder Beziehungen sind nicht gestattet. Und das ist richtig so!

Cinder67
Fragesteller

Dass manche sich prostituieren würden, hab ich gar nicht bedacht.

Apfelkind1986  11.06.2015, 17:48
@Cinder67

Dann warte mal ab, wenn du im Arbeitsleben bist und diese Einschränkung nicht mehr besteht. Du wirst dich wundern, was für Frauen rumlaufen...

Kajjo  11.06.2015, 20:15
@Apfelkind1986

In der Tat. Es wird zwar kaum  jemals klar als Prostitution bezeichnet, aber viel besser ist es letztlich realistisch betrachtet oftmals nicht. Echt an der Tagesordnung. Man wundert sich immer wieder, viel billig manche Frauen handeln, die gar nicht so aussehen -- umso wichtiger, vorgewarnt zu sein.

Verliebt und Gefuehle sind nicht verboten....wie auch...aber ein Lehrer hat eine Schutzfunktion...eine sexuelle Beziehung zu einer so viel älteren Person kann (nicht muss) alle möglichen Störungen hervorrufen in der Entwicklung....außerdem genießt er das Vertrauen der Eltern...das dadurch missbraucht werden wuerde....er wuerde seinen Job nicht erledigen und etwas persönliches drauß machen....Jugendliche koennen in der Pupertät auch nur schwer verantwortungsvolle entscheidungen treffen...die Regelung ist daher mehr als Sinnvoll!

Du hast es gesagt, es wäre unfair. Das ist der alleinige Grund.

Hallo!

Weil er dir dadurch bessere Noten geben könnte. Auch könnte die Gefahr bestehen, dass dein Lehrer dir sagt, welche Aufgaben genau in den Klassenarbeiten drankommen. Das würde nur zu Bevorzugungen führen und wäre den anderen Schülern gegenüber nicht fair.

Grüße, Dreams97

Also bei uns an der Schule ist es verboten dass Eltern ihre Kinder unterrichten. Da werden die Lehrer halt so zugeteilt dass sie, falls sie Kinder auf dieser Schule haben, diese Klasse nicht bekommen