Schulleiter erzählt Schwangerschaft einfach weiter?

11 Antworten

Ich habe mir Deine Antworten hier durchgelesen, lieber Fragesteller und ich denke, dass Du etwas ungeschickt bist darin, Sätze zu formulieren, oder dass Du auf diesem Wege Aufmerksamkeit bekommen möchtest, denn Du widersprichst Dir in deinen Antworten mehrfach selbst.

Wenn Deine Geschichte wirklich stimmt, dann hätte die Klasse doch sowieso davon erfahren, oder glaubst Du wirklich, dass man ganz anonym ein Kind bekommen kann?

Seid ihr in Deutschland?
soweit ich weiß gilt in Deutschland kein Mutterschutz für Schülerinnen. Je nach Bundesland ist doch die Präsenzpflicht ausgesetzt.

Da soll sie sich bitte nochmal erkundigen.

Ist sie denn schon 6 Wochen vor Geburt?

Aber ungeachtet dessen darf nicht mit Personen, die nicht direkt in die „Fürsorge“ der Kinder und Jugendlichen eingebunden sind, über private/gesundheitliche Belange gesprochen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Guinan1972  13.03.2021, 11:40

Mutterschutz gilt für jede Mutter.

Pinkpingu11  13.03.2021, 14:21
@Guinan1972

Stimmt, wurde 2018 geändert.
Davor galt tatsächlich der Mutterschutz (zumindest vor der Geburt) nicht für Schülerinnen, sie mussten auch nach der Geburt vom Arzt krank geschrieben werden.

Mag sein, dass das Verhalten nicht korrekt ist, aber wie Bitteschön glaubt deine Schwester, anonym ein Kind bekommen zu können??!! Insofern sollte sie dem Direktor dankbar sein, dass sich jetzt schon alle "aufregen" können und dann die Geburt ohne die Aufregung verlaufen kann.

Guinan1972  13.03.2021, 11:31

Na vielleicht hätte sie es einigen vertrauten Personen lieber selbst gesagt. Und sonst verschwiegen. Nicht umsonst gibt es Mutterschutz.

Still  13.03.2021, 13:10
@Guinan1972

Mutterschutz soll eher der körperlichen Schonung dienen.

Um in den "Mutterschutz" gehen zu können, muss man 6 Wochen vor dem errechneten Geburtstermin stehen. Zu diesem Zeitpunkt dürfte es bereits ein offenes Geheimnis sein, dass die Person ein Kind erwartet.

Warum fühlt sich Deine Schwester denn so schlecht, dass das keiner wissen soll? Kann sie denn in ihrem Fall nicht gerade von einem freudigen Ereignis sprechen?

RamboBauer
Fragesteller

Sie hat Angst vor den Reaktionen weil sie erst 16 ist

AngiedieSchlaue  12.03.2021, 09:13
@RamboBauer

Da muss sie jetzt durch, wenn sie ohne Verhütung pimpert.

carolinexX1  13.03.2021, 11:32
@RamboBauer

Jetzt mal im Ernst, wenn man nicht richtig verhütet kann, ist das eine Sache!! Aber man sollte schon dazu stehen, was zum??!?

Also, bei uns gibt es die Möglichkeit sich an die Bezirksregierung zu wenden, weil die nochmal über dem Schulleiter steht. Außerdem wäre es vielleicht hilfreich mal bei einem Anwalt anzurufen, denn solche Schulleiter sollten nicht in diedem Beruf arbeiten, wenn das Vertrauen grundlegend nicht nehr vorhanden ist. Gerade dem Schulleiter spricht man normalerweise das größte Vertrauen aus.

Ich wünsche deiner Schwester eine tolle Schwangerschaft, auch wenn das jetzt blöd ist! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung