"Dauerping" auf Webseite illegal und funktioniert der unten beschriebene Vorgang?

5 Antworten

Generell gilt: Einen Dienst anderer lahm zu legen, kann niemals legal sein. Man spricht auch vom Denial of Service bzw. DoS, und diese Abkürzung wird meist zusammen mit der Vokabel Angriff bzw. Attack verwendet. Ein Angriff ist eine Straftat.

Generell gilt: Mit einem Ping wirst Du keinen Webserver lahm legen können. Der Webserver hat eine deutlich bessere Internetanbindung als Dein Rechner im Upload. Du wirst den Webserver also allenfalls kitzeln, ihm aber keineswegs weh tun.

Möglicherweise schafft man das mit vielen Rechnern, die das gleiche Ziel zur selben Zeit angreifen. Das ist dann ein distributed Denial of Service (DDoS). Mit "mehreren Rechnern" kommst Du nicht aus, Du benötigst viele, richtig viele. Einen solchen Angriff abzuwehren ist relativ einfach, weil die angreifenden Pakete sich deutlich von regulären Zugriffen unterscheiden (anderes Protokoll).

Generell gilt: Ob die Webseite von jemandem benötigt wird oder nicht, hast Du nicht zu beurteilen.

Und ja, zu einem Deiner Kommentare: Auch eigene Rechner im eigenen Netz kann man Hacken und das wird auch so genannt. Da darfst Du Dich natürlich austoben. Bei Rechnern anderer Familienmitglieder hingegen darfst Du Dich nicht austoben.

Danke für deine umfangreiche Antwort! Ich lasse am besten ganz die Finger von sowas, denn ich habe keine Lust darauf, dass ich Post von der Polizei oder einem Anwalt bekomme.

Gruß,

Sven :)

ps. Einer meiner Lehrer heißt F. Hartwig ;D

1. wird deine Internetleitung dafür kaum ausreichen

2. ist das natürlich illegal, und somit strafbar

Du kiannst Ddos Angriffe für 5€ Im Internet kaufen.

@SuWSu

Ach und das macht die Sache legaler?

@unpolished

Würde ich sogar machen, wenn ich dann rechtlich aus der Sache raus bin :).

Ist strafbar, nennt sich Computersabotage.

Mehrere Rechner + ping flooding: Ein DDoS-Angriff.

Im Gesetz fällt das unter Computersabotage und kann mit bis zu 5 Jahren Haft bestraft werden.

Und ich denke, dass deine "paar" Rechner nicht dazu in der Lage wären.

Lass es lieber :)

Also bis zu 5 Jahre Haft wegen einem Abend Spaß ist mir dann doch "ein bisschen" zu viel. Und wenn es dann auch noch nicht funktioniert habe ich nicht mal den Spaß vorher, also lasse ich mal die Finger davon, weil die (rechtlichen) Konsequenzen sind der Grund, weshalb ich, wenn überhaupt mal, nur im Heimnetzwerk "hacken", falls das überhaupt als hacken zählt, was ich da so mache. Danke für den rechtlichen Hinweis!

Ja klar. 5 Jahre ist ja auch der worst case. Bei deinem Vorhaben wäre es vermutlich dennoch ein bisschen Geld. Vielleicht, bin kein Jurist. :) Mach das. Viel Spaß ;)

Hallo.

Das Sabotage, und Strafbar kann von Geldstrafe bis 5 Jahren Haft bringen.

Lass die Finger von solchen Sachen, dass ist einfach zu heiß.