Maden an der Decke, an den Wänden - was soll man tun? Die Viecher krabbeln aus einem Versorgungsscha

7 Antworten

Ich würde Vermieter, Ordnungsamt und Gesundheitsamt als Adressaten aufgelistet anschreiben, dass jede Stelle von der anderen Stelle weiß.

Inhaltlich würde ich auf den dargelegten Missstand und die hygienische Unzumutbarkeit hinweisen und um DRINGENDE ABHILFE bitten.

Genau so etwas hatte eine Bekannte von mir vor mehreren Jahren vorgenommen und hatte in kurzer Zeit Erfolg damit. Die Wohnung ihres alkoholabhängigen Nachbarn, der dort im Dunkeln und im Müll lebte (es krochen u. a. Käfer aus seiner Wohnungstür hindurch und es war auch die Gefahr eines Brandes gegeben, weil er starker Raucher war), wurde kurzfristig entrümpelt und der Mann kam in Therapie.

Danke für die Auszeichnung. Das freut mich.

hast du denn schon mal orten können, an welcher stelle diese maden in deine wohnung kommen?

da muss es doch irgendein "leck" / loch geben, wo sie rein kommen...

das würde ich zumindest mal ganz fix mit silikon zukleben, damit diese "wanderung" aufhört...

oder ,wenn es eine grösser fläche ist, zukleben mit kleister und packpapier / tapete, was weiss ich - vorher fotos von der stelle machen, wo die maden herkommen und fotos von deiner gegenmassnahme machen...

ich bin ja auch ziemlich abgehärtet, was insekten im wohnbereich angeht - aber eklige maden würden mich zu einer revolution veranlassen...

mal so eine olle spinne, die sich ein dunkles eckchen sucht - aber made aus der wohnung über mir - nee... ist nicht..

wenn es hart auf hart kommt, kammerjäger rufen - die rechnung dem vermiter zuschicken - oder dem gesundheitsamt...

achja, vielleicht mitglied beim mieterschutzbund werden - kostet ca. 50,-€ im jahr - die werden dir rechtlich mit rat und tat zur seite stehen...lg

Ich hatte in den warmen Sommertagen ein ähnliches Problem. Als ich die Knochenreste eines gebratenen Hähnchen in den Müll tat kamen nach zwei Tagen die Maden raus gekrabbelt. Chemie wollte ich nicht einsetzen. Essig half auch nicht. Ich überwand mein Ekel und sammelte die Maden ein und entsorgte die Knochenreste. Dann wischte ich die Küche aus und dann war Ruhe. Hier hilft nur die Ursache zu suchen und bei der Wurzel auszureißen.

Ich glaube da kann man nicht mehr machen als die Maden einzusammeln und zu entsorgen. Übliche Köder und Insektensprays können denen sicher nichts. Wo genau kommen die denn her? Vielleicht kannst du die Öffnung durch die sie kommen zukleben? Im Zweifelsfall würde ich mal einen Kammerjäger anrufen und fragen was man da machen kann. Der muss ja später eh kommen wenn die Wohnung geräumt wurde. Alles Gute! Fliegen können übrigens einige Tage in deiner Wohnung überleben wenn du keine Fallen aufstellst.

Du kannst natürlich die Miete mindern, und Paral versprühen. Danbach aber den Raum verlassen, damit Du das Zeugs nicht einantmest. Danach gründlich lüften. Sonst gibt es noch von Globol so Aufkleber die sehr wirksam gegen Fliegen sind und nicht riechen.