Maus lässt sich seit Wochen nicht fangen?

5 Antworten

Do it your self! Das ging doch schon oft schief. Da wird oft nur erfolglos rumgepfuscht.

Du holst Dir am besten einen Spezialisten ins Haus (oder Spezialistin). Besorge Dir eine Katze, die sich noch von echten Mäusen ernährt und nicht nur von wisikas oder kiticat.

So ein Profi wird nicht verhungern, wenn Lebendfutter in der Nähe ist und wird Dir womöglich freudestrahlend den Fang vor die Füße legen, bevor es ans Fressen geht.

Viel Erfolg!

SarahSuuu
Fragesteller

Wo bekomme ich denn für so einen Zweck eine Katze her? Ich kann schlecht im Tierheim danach fragen und sie dann wieder zurück bringen 😀

bwhoch2  03.03.2018, 22:57
@SarahSuuu

Wieso nicht? Das machen doch viele! Aber geh zu einem Bauern und leih Dir dort eine Katze. Gleich draussen vor der Stadt oder sogar noch in der Stadt wirst Du einen finden, der zuviele Katzen rumlaufen hat.

TrudiMeier  06.03.2018, 13:13
@bwhoch2

Und handelt sich dann womöglich Ärger mit dem Vermieter ein - wegen ungenehmigter Katzenhaltung?

bwhoch2  06.03.2018, 17:59
@TrudiMeier

Das mag sein, aber wenn die Katze ihren Job getan hat, kann sie wieder weg und wird auch froh sein, wieder dort hin zu kommen, wo es Lebendfutter gibt und nicht das Dosenfutter. Der Ärger wird schnell vom Tisch sein, wenn der Vermieter mitbekommt, auf welche Weise "auch sein" Problem gelöst wurde. Ich nehme an, dass ein Kammerjäger etwas teurer wäre.

Sylviajakob  09.03.2018, 15:22

ist auf jeden Fall humaner als diese Schlagfallen, Gift etc. Solches Zeug sollte für den freien Verkauf verboten werden! Die Maus will auch nur leben und irgendwie ist sie ja in das Appartement gelangt. Es gibt noch eine völlig ungiftige und unschädliche Methode, die ich selbst seit vorletztem Sommer mit absolutem Erfolg anwende: Ein Nagersignal. Das ist ein Gerät das man in die Steckdose steckt. Es sendet so hohe Frequenztöne die von Menschen, Hunden und Katzen nicht wahrgenommen werden aber Nager jeglicher Art in die Flucht schlagen bzw. sie von vornherein fernhalten. Funktioniert ausnahmeslos! Gibts über Amazon. Ich glaube Mäuseschreck o. ä. heißt das Ding. Bei der hier mangelnden Tierliebe rate ich von einer Katze ab, aus Tierschutzgründen....

bwhoch2  09.03.2018, 15:49
@Sylviajakob

Tierschutz für eine Maus? Wenn sie von einer Katze gejagt wird? Mäuse sind dazu geboren, von Katzen gejagt zu werden. Die Natur hat sie mit einer Ausstattung versehen, die sie nicht chancenlos macht. Siehe Tom und Jerry.

In der Natur herrscht tagtäglich ein harter Existenzkampf. Entweder Katzen verhungern und Mäuse nehmen überhand und werden selbst zu einer Bedrohung. Oder Katzen schaffen es mit ihrem Appetit, die Population zu begrenzen. Tierschutz ist da eigentlich gar nicht vorgesehen.

SarahSuuu
Fragesteller
@Sylviajakob

Sorry aber du tust so als würde ich ein Nashorn töten wollen. Hier geht es um Mäuse = Schädlinge. Die Viecher haben eine so immens hohe Population (ca 2000 nachkommen im Jahr bei einem Mauspärchen) ich glaub da sind wir weit vom Aussterben entfernt. Es gab die Möglichkeit von lebendfallen. Die haben nichts genützt ich habe jetzt 7 Mäuse gefangen und langsam hört der Spaß auf. Die Wohnung ist nicht mehr bewohnbar, der Vermieter kümmert sich nicht und meine Küche ist volle Kot und Urin. Da würdest du dich nicht ekeln?

ich borg dir mal unsere mietzekatze.....

die macht innerhalb von 24h kurzen prozess mit deiner maus

10 Schlagfallen, 5 Lebensfallen und 10 Giftköderbeutel

mehr geht nun wirklich nicht in einer 1 zimmer wohnung

SarahSuuu
Fragesteller

Ich hab auch schon an eine Katze gedacht. Allerdings sitzt die ja für gewöhnlich in einer Zwischenwand (Rigips). Und da kommt eine Katze ja auch nicht ran. Es sei denn die gewöhnt es sich jetzt an in der Wohnung rumzulaufen, wenn ich arbeiten bin. Dann würde eine Katze vllt. Abhilfe schaffen können.

catweasel66  03.03.2018, 16:08
@SarahSuuu

so ne maus geht auch mal spatzieren....dann ist die katze zur stelle.

man braucht aber ne katze, keinen "stubentieger".

SarahSuuu
Fragesteller
@catweasel66

Und wo kriege ich eine Katze "ausgeliehen" :D ich kenne leider auch niemanden mit Katze. :/ mich würde allerdings auch die rechtliche Lage interessieren. Immerhin habe ich schon knapp 100 Euro dafür ausgegeben und ich meine, dass sowas Vermietersache ist

catweasel66  03.03.2018, 16:23
@SarahSuuu

mehr wie du schon gemacht hast, kann der vermieter ja auch nicht machen....

TrudiMeier  06.03.2018, 13:15
@catweasel66
so ne maus geht auch mal spatzieren.

Theoretisch, denn wenn die Katze erst mal da ist, bleibt Mausi zu Hause in der Rigipswand.....bisher hat sie ja schon bewiesen, dass sie nicht doof ist. Murphys Gesetz halt...... :-)

bwhoch2  09.03.2018, 15:51
@TrudiMeier

... und wird dann irgendwann verhungen. Dann hat die Katze auch ihr bzw. der FS erreicht. Bloß dumm, dass es dann eine Zeit lang schlecht riecht in der Wohnung, bis die Maus ganz vertrocknet ist.

bwhoch2  09.03.2018, 15:52
@SarahSuuu

... und Du glaubst wirklich, dass es Sache des Vermieters ist, Dich von den Mäusen zu befreien, die Du vielleicht auch noch selbst angelockt hast? Mäuse gehören zum Leben dazu und jeder muss selbst schauen, wie er sie fern hält.

SarahSuuu
Fragesteller
@bwhoch2

Es ist Vermietersache. Das fängt allein beim Fallen aufstellen schon an. ;)

bwhoch2  11.03.2018, 10:23
@SarahSuuu

Die Katz muss her. Nicht nur, um die noch vorhandenen Mäue zu fangen und zu fressen. Wo es Katzen gibt, halten sich Mäuse nicht gern auf. Sie werden das Weite suchen.

Ähm... Die Maus führt dich an der Nase herum, die hat bestimmt gesehen, dass du die fiesen Zerquetschfallen aufgestellt hast. Und, als sie das gesehen hat, da hat sie sich gedacht: "Na, der werde ich es zeigen!" - Sei froh, dass sie nicht an deine Lebensmittelvorräte geht. Wenn so eine Maus sich ein Bisschen abknapst, dann fällt das eigentlich nicht sehr auf. Man merkt es nur daran, dass dann die Bissspuren in der Tafel Schokolade sind. Das mit dem Junge kriegen kann auch nix werden, da es ja nur eine alleinstehende Maus ist, und ohne Mäuserich gibt's dann auch keinen Nachwuchs.

Seh es halb so tragisch: Ich hatte schon mal einen komischen Poltergeist im Haus, der mal bei den einen und mal bei den anderen Nachbarn war. Er ist auf so einer Art Rutschfahrrad aus Holz für kleine Kinder über die Fliesen gefahren. Ich hab das ne Zeit lang immer ab und zu genau gehört. Mal bei den einen Nachbarn und dann wieder bei den anderen Nachbarn. Durch die jeweilige Wand. Das gleiche Geräusch. Ich hab mich schon gefragt, ob ich spinne, oder ob das nur Halluzis waren. Aber wenn dem so ist, dann kann ich daran auch nichts ändern.

catweasel66  03.03.2018, 16:11

poltergeist ?

du hast mir den tag gerettet...liege hier grad mit lachkrampf

Nur eine Maus ist selten! Ich verstehe nicht, wieso sie nicht in die Falle geht.

catweasel66  03.03.2018, 15:48

die hat öfters tom und jerry gesehen und kennt sich aus... :-)

SarahSuuu
Fragesteller

Ich hab hier die schlaueste Maus der Welt wie mir scheint... es handelt sich glaube ich um eine kleine Feldmaus. Kann es sein das die einfach zu leicht für Schlagfallen sind?

Sylviajakob  09.03.2018, 15:26

Doch, die Mäuse sind clever. Bevor ich diese elektronische Nagerabwehr hatte, habe ich mehrere Lebendfallen aufgestellt. Lt. Aussage einer Fachfrau mit Schokolade, denn Käse, entgegen der landläufigen Meinung, interessiert die Mäuse gar nicht. Eher noch Wurst oder eben Vollmilchschokolade. Aber "meine" Mäuse damals haben das auch ignoriert. Erst dieser Steckdosen-Mäuseschreck zeigt seither beste Wirkung! :)

Du musst eine Schlagfalle in ihren Laufweg legen (meistens laufen sie an der Wand lang).

Die Schlagfalle solltest Du mit einer Schnur irgendwo fest anbinden.

Als Köder würde ich Rüben, Süßkartoffeln oder Trockfutter für Hunde oder Katzen ausprobiereb

SarahSuuu
Fragesteller

Naja da die Küchenzeile nur 2.70 Meter lang ist, sind auf der Fläche 15 Fallen. Alle auf dem Laufweg entlang... Die Giftköder liegen alle unter den einzelnen Küchenschränken und in der Wand. Da sie ja jetzt offenbar auch durch die Wohnung rennt wenn ich nicht bin muss ich wohl noch mal 15 kaufen... Ich verstehe nicht wie sie durch keinen einzige Köder angezogen wird. Die hat immerhin eine riesen Auswahl für ihren Gourmet-Gaumen

klugshicer  03.03.2018, 16:20
@SarahSuuu

Hast Du es schon mit Kartoffeln ausprobiert?

Ich hatte mal einen Sack mit 25 kg Kartoffeln im Keller da sind dann die Mäuse dran gegangen und haben jede zweite Kartoffel angenagt.

Wenn die einfach nur 5 Kg gefressen hätten wäre das egal gewesen. Aber so konnte ich den ganzen Sack weg werfen.

Jedenfalls mögen manche Mäuse wohl Kartoffeln.

SarahSuuu
Fragesteller
@klugshicer

Kartoffeln habe ich noch nicht getestet. Ich lege mal ein Stück in eine der Fallen und drücke mir die Daumen :D

Lotta1965  03.03.2018, 20:50
@SarahSuuu

Laut einer anderen Frage hier hat man mit Nutellabrot Erfolge erzielt - falls das mit der Kartoffel nicht klappen sollte....

SarahSuuu
Fragesteller
@Lotta1965

Nutella habe ich auch schon auf 2 Fallen probiert, da ging sie auch nicht ran :/

TrudiMeier  06.03.2018, 13:17
@SarahSuuu

Dann ist sie wohl von ihren Kollegen gewarnt worden.....