Gibt es einen Unterschied zwischen "Betreiber" und "Inhaber" eines Unternehmens zu sein?

5 Antworten

Die Rechtsprechung kennt den Begriff Betreiber nicht - es kennt nur den Unterschied zw. Inhaber und Geschäftsführer.

Bspw du hast einen alteingesessenen Betieb übernommen, willst dessen Namen behalten, dann gibt es den Zusatz Inhaber und bist ggf. auch Geschäftsführer (abhängig von der Rechtsform des Betriebes).

Hast du ein Fenchise, dann trägt die Firma den Namen des Lizenzgebers (siehe MC Donald), du bist aber der Betreiber (Inhaber) und vorm Gesetz aber rechtlich unabhängig und selbst verantwortlich

Inhaber = Eigentümer des Unternehmens, Betreiber = Pächter o.ä., dieser muss nicht Eigentümer sein.

im prinzip ist es wie bei zb mc donalds ... es gibt einen dem gehören alle fillialen weltweit das ist der inhaber und der btreiber ist im prinzip der filialleiter ...

Mc Donalds als Franchisingunternehmen mit lauter rechtlich selbstständigen Filialen ist da gerade kein gutes Beispiel.

Ja, Besitzer/Betreiber != Eigentümer/Inhaber.

Der Geschäftsführer einer Firma ist meistens ein Angestellter der Gesellschafter.

Der Betreiber kann auch beim Inhaber angestellt sein.