Autoschlüssel unterschlagen?

3 Antworten

Lt. Kaufvertrag sollten dir 2 Schlüssel übergeben werden, das wurde gemacht. Er hat nichts unterschlagen.

Wenn er den dritten Schlüssel verwenden würde, um dein Auto zu benutzen dann hätte er ein Problem. Ansonsten kann dir das völlig egal sein.

Wenn er den anderen Schlüssel für was auch immer benötigt, dann kann er das machen.

alpha2002  01.10.2018, 08:16

ich würde die Fragestellung mal genauer lesen...

HoskevonBerg  01.10.2018, 08:19
@alpha2002

Gerne, du solltest die Antworten von ihm weiter unten lesen :-)

Borget
Fragesteller

das kein Vertragsbruch vorliegt ist mir schon klar. Ein Vermieter z.B. DARF keinen Schlüssel zurückhalten (ausser es wurde ausdrücklich abgesprochen).

Mit dem Wechsel des Eigentümers sind m.E. ALLE Schlüssel rauszurücken.

Wer weiss es genau?

HoskevonBerg  01.10.2018, 09:23
@Borget

Wenn du mir jetzt noch die gesetzliche Regelung über das "rausrücken aller Schlüssel" zeigst wäre einem schon geholfen.

Was der Verkäufer muss, ist die Herausgabe der vereinbarten Menge, mehr nicht.

Borget
Fragesteller
@HoskevonBerg

stimmt, deshalb meine Frage hier.

Wie wäre es mit Anzeigen wegen Diebstahl?

Vampire321  01.10.2018, 00:00

Er hat ihn nicht gestohlen, nur nicht herausgegeben

das wäre wenn überhaupt wahrscheinlich eine Unterschlagung

hast du Beweise für die Vermutung?

Borget
Fragesteller
@Vampire321

Er hat es nach meinem Bemerken zugegeben

Vampire321  01.10.2018, 01:55
@Borget

Dann soll er den ganz schnell (!) wieder umbauen und abgeben!

Ostbahn  01.10.2018, 15:13
@Vampire321

Muss er doch nicht

Er hat das Auto mit 2 Schlüssel verkauft und 2 Schlüssel hat er auch bekommen

Ostbahn  01.10.2018, 21:15
@Vampire321

es steht aber nicht "sämtliche" Schlüssel ;)

Vampire321  01.10.2018, 21:29
@Ostbahn

Davon ist auszugehen, da die Schlüssel ein zum Fahrzeug gehörendes Teil sind und versicherungstechnisch dazugehören

wenn das Fahrzeug Kasko versichert ist und gestohlen wird, muss der Halter alle existierende Schlüssel vorlegen, ubd wenn lt Hersteller ein Schlüssel mehr existiert als vom Halter vorgelegt, zahlen die keinen Cent!

also: wer ein Auto verkauft sollte im eigenen Interesse den Nachweis bringen das alle jemals existierende Schlüssel mit übergeben werden, selbst wenn die defekt sind

denn wenn lt kaufvertrag nur zwei Schlüssel existieren und diese auch übergeben wurden, im Diebstahl Fall aber festgestellt wird, das der Vorbesitzer einen Nachschlüssel bestellt hat, als er noch der Halter war, hat er ein echtes Problem!

deshalb:

schlüssel gehören untrennbar zum kfz

Wie viele Schlüssel stehen im Kaufvertrag?

Borget
Fragesteller

2 Schlüssel

Ostbahn  01.10.2018, 00:10
@Borget

und wie viele Schlüssel hast du bekommen?

Borget
Fragesteller
@Ostbahn

na 2, den 3ten hat er bewusst behalten, um damit seinen zu "reparieren"

Ostbahn  01.10.2018, 00:14
@Borget

und das darf er dann auch

es war sein Auto und er darf es verkaufen wie er will

ob mit 2 oder 3 Schlüssel mit oder ohne Reifen etz

Borget
Fragesteller
@Ostbahn

aber ich wusste nichts von einem 3ten Schlüssel und finde es auch nicht rechtens, bewusst einen Schlüssel von irgendwas zu behalten, wenn man es verkauft.

Ostbahn  01.10.2018, 00:26
@Borget

ändert trotzdem nichts daran