Macht man sich als Tätowierer strafbar, wenn man bestimmte Symbole tätowiert?

4 Antworten

http://www.wer-weiss-was.de/theme64/article5401822.html

Da müsstest du deine Antwort finden. Der Tättowiere macht sich also nicht strafbar, allerdings lehnen viele so etwas ab (ist ja klar).

Ein Schlagringtattoo ist übrigens verm. nicht verboten, warum auch.

es gibt in deutschland ein mehr oder weniger umfangreiche liste was zu den "verbotenen zeichen" gehört. sticht das ein tätowierer macht er sich strafbar!

ein schlagring gehört da aber nicht dazu! aber sämltiche nazisymbole schon!

auch lehnen dies art von tattoo die meisten tätowierer ab - also SS - hakenkreuze usw., da man da ganz schnell eine klientel bekommt die nicht gewünscht ist. aber diese leute haben sowieso ihre eigenen tätowierer.

annrose66  18.11.2012, 11:29

es ist natürlich auch eine persönliche entscheidung - wer neonazis und diese ganze gesinnung ablehnt, der tätowiert auch keines dieser zeichen und lehnt entsprechende kundschaft ab!

hier ist der § dazu: http://dejure.org/gesetze/StGB/86a.html

aber das ganze ist auch wieder so laschi, da wird gesagt du darfst sie (tattoo) haben, aber nicht öffentlich zeigen..... und der tätowierer macht sich strafbar, weil er sie herstellt..... aber wer zeigt den tätowierer an?.....

für mich ist das wieder so eine gewollt aber nicht gekonnt - entscheidung bzw. gesetz und ziemlich unklare formulierung! das wäre anders auch gegangen!

Luminol  10.04.2013, 23:49

Ja, hier hat auch offensichtlich kein Ratgeberheld zum Thema "Recht" geantwortet. Das Gesetz ist eindeutig, wenn man es lesen kann. Hier möchte ich Dir natürlich die Fähigkeiten in Deinem Fachgebiet nicht absprechen, doch das ist eher das Tattoo selbst. Grundsätzlich ist alles richtig, aber "sticht das ein tätowierer macht er sich strafbar" das stimmt einfach nicht.

annrose66  11.04.2013, 16:52
@Luminol

mehrere anwälte mit denen wir uns unterhalten haben, haben gesagt, dass Nazizeichen oder SS-zeichen oder die einschlägig bekannten zeichen, also "verbotene zeichen" - wir uns strafbar machen würden (ganz abgesehen davon, dass wir derartige zeichen von haus aus nicht stechen würden!). und der tätowierer mit entsprechenden sanktionen rechnen muss!!

Ohne Ausschweifungen auf die Frage geantwortet, hier auch keine Wertung vorgenommen und auch nur in diesem Zusammenhang: N E I N , es ist nicht strafrechtlich verfolgbar, er darf es tun.

Das kommt darauf an wo du dich befindest . In deutschland zum beispiel ist ein hakenkreuz leider verboten . hingegen der schlagring nicht . Hier kann ich dir alles auf das fell stechen was du haben moechtest . Sorry , hier ist england . Also , wenn du ein adler mit hakenkreuz willst oder onkel adolf auf die schulter , auf nach england .