Wer darf mein Bank -Konto einsehen?

10 Antworten

solange besagter bankmitarbeiter  gegenüber dritten nichts sagt, macht er sich nicht strafbar. ich glaube auch kaum, dass die mitabeiter der bank sich die zeit nehmen, die kontonummern ihrer nachbarn heraus zu finden und nach zu schauen. zumal - soweit ich weiss - hat nicht jeder Mitarbeiter einsicht in kundenkonten.

Also der Mitarbeiter der Für dich zuständig ist darf in deinem Konto schauen, aber diese Informationen nicht an Dritter Werter reichen, also Fremdepersonen,Familie und Freunde und co.

ja du darfst entscheiden wer einsehen darf, ob deine Elteneinsehen dürfen, aber wenn du keinen hast die einsehen können und du stirbst kommt keiner mehr an dein Konto.Egal ob famile oder nicht.Datenschutz un so.

Die Bankberater kennen sich da aber noch besser aus frag die mal genauer.

Natürlich macht er sich strafbar. Aber ob du sagen kannst wer es einsehen darf und wer nicht, weiß ich leider nicht.

Dave0000  02.08.2016, 12:18

Was wäre denn die Begründung für strafbar???
Bei kontoeröffnung wurde doch allgemeines Einverständnis gegeben

Zappzappzapp  03.08.2016, 16:07

Kein Bankmitarbeiter macht sich strafbar, wenn er in ein Konto sieht. Wenn er die interne Vollmacht hat, in die Konten sehen zu dürfen, weil das zu seinem Arbeitsgebiet gehört, dann darf er das auch tun.

Selbst wenn er (was er nicht darf) aus rein persönlicher Neugier in ein Konto sieht (wer sollte das nachweisen?) ist das kein Straftatbestand.

Auch als nichtexperte denke ich folgendes:

Bei Kto Eröffnung wurde ein Vertrag geschlossen
In Diesem wird sicher ein Klausel stehen das Mitarbeiter der Bank natürlich bei bedarf Einsicht haben, damit aber vertraulich umzugehen haben
Wenn ein Mitarbeiter also reinschaut ist es ok
Wenn er es jmd erzählt dann nicht

Wenn es dir so wichtig ist wäre ein Bank Wechsel möglich

Skibomor  02.08.2016, 12:18

Bei einer anderen Bank wäre das aber genauso.

Dave0000  02.08.2016, 12:20

Ich habe jetzt vermutet es geht um einen speziellen Mitarbeiter der Bank

Der Zugriff auf Kundenkonten ist in einer Bank sehr genau geregelt. Natürlich darf längst nicht JEDER Mitarbeiter JEDES Konto einsehen.

invinoveritas91
Fragesteller

wie kann ich mir das vorstellen? Wer darf, wer darf nicht?