Mein Tattoo ist geklaut, was tun?

8 Antworten

Also erstmal musst du unterscheiden.

Es gibt "Custom Designs".
Da handelt es sich um Designs die extra nur für dich angefertigt werden.

Und es gibt die sogenannte "Flashs".
Flashs sind Designs die jedem zur Verfügung stehen, und frei tätowiert werden auf jeden der das möchte.

Vor 30 Jahren noch gab es nur Flashs in den Studios.
Die Leute sind in den Laden gegangen, haben sich ein Design an der Wand ausgesucht, und das wurde dann gestochen... immer und immer wieder.

Custom Designs kamen sehr viel später dazu, wo die Leute das Verlangen danach hatten Individuelle Kunst auf der Haut zu tragen.

Also sprich, bevor du jetzt super böse bist... solltest du erstmal rausfinden was genau das Design eigentlich ist, und es scheint für mich ein Flash zu sein. Sich nach sowas zu erkundigen macht man normalerweise im Vorfeld bevor man sich etwas stechen lässt.

Darüber hinaus sind Copycats natürlich ein Problem.
Es wird leider immer Leute geben die Designs von anderen Leuten klauen, und sich das selber machen lassen... vielleicht weil sie selber keine eigenen ideen haben? 🤔

Letzenendes kann man sich darüber ärgern, natürlich.
Aber es bringt nichts.

Du wirst die Person die das selbe Design hat wie du vermutlich niemals treffen in der wirklichen Welt, also mach dich doch nicht selber fertig deswegen.

Alles ist gut 👍

LilJMe
Fragesteller

Also die ganze Story war im Prinzip so, dass ich mit einem eigenen Design zu ihm kam. Das hat ihm aber nicht gefallen und er wollte das Motiv übernehmen, allerdings neu designen. Er hat mir mehrmals gesagt, dass es explizit mein eigenes Motiv ist, deswegen bin ich auch so enttäuscht. Wäre ich bei meinem eigenen Design geblieben wäre das nicht passiert, aber du hast wahrscheinlich recht- ich kann eh nichts machen. (Außer ihm das klar zu machen und nicht mehr hinzugehen)

Danke für deine liebe Antwort! :)

Knopperz  24.10.2020, 19:11
@LilJMe

Jupp, der Künstler muss halt auch entscheiden ob Kundenwünsche (Zeichnungen etc) überhaupt realistisch umsetzbar sind auf der Haut. Vieles kann man nicht machen, auch nicht im Hinblick auf die Zukunft... und es ist ja auch im Sinne der Kunden, das die Tattoos möglichst lange schön bleiben.

Und ganz ehrlich, Flashs können auch verdammt schön sein.
Mach dich da selber nicht fertig.

Mit Copycats hab ich echt schon heftige Storys gehört.
In England gibts ein Tattoomodel (Monami Frost)... und sie hat ein Fan der alle Tattoos von Ihr kopiert... einschliesslich der Kindernamen. Das ist so krank LOL

Ist in Englisch --> https://www.youtube.com/watch?v=o1IzwqqbUxc

LilJMe
Fragesteller
@Knopperz

Es war im Endeffekt ganz normal black/grey und ziemlich easy, er hat mir ziemlich deutlich gemacht, dass es ihm einfach nicht gefällt... Naja whatever ich kann’s wirklich nicht mehr ändern und das Design an sich gefällt mir ja nach wie vor.

Ich schau mal rein, klingt ja total krank!

Vielleicht solltest Du uns mal dein Tattoo beschreiben oder als Bild einstellen.

Wenn es ein 08/15 Tattoo ist, kannst Du NICHTS machen.

08/15 genießt KEINEN Schutz!

LilJMe
Fragesteller

Naja, ich finde es schon schade, wenn mir gesagt wird, dass er mein Motiv (eine Schlange) selbst entworfen hat und ich am Ende herausfinde, dass es einfach copy/Paste war...

alarm67  24.10.2020, 19:25
@LilJMe

Hast schon Recht!

Aber wenn Du dich beruhigt hast, Dein Kopf wieder normal durchblutet wird, dann denke mal ernsthaft darüber nach, wie wahrscheinlich es ist, dass Du jemals im Leben auf eine Person mit genau diesem Tattoo stoßen wirst.

Und sollte dieser Fall dann doch einmal eintreffen, dann freut euch beide darüber, was ihr doch für einen tollen Geschmack habt!

Dir alles Gute!

LilJMe
Fragesteller
@alarm67

Mach ich haha, die Antwort hat mich jetzt wirklich aufgemuntert! :DD

Akzeptieren und weiterleben.

Wenn du ein Unikat und Rechte auf das Tattoobild bzw Design willst, dann solltest du es selbst zeichnen.

Dann ist auch die Sicherheit gegeben, dass es nicht kopiert ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LilJMe
Fragesteller

Habe ich anfangs tatsächlich, aber ihm hat es nicht so gefallen wie ich es wollte, daher hat er mir vorgeschlagen selbst etwas zu designed. Dann ist halt das dabei rausgekommen.

Das kommt ganz darauf an! Was ist es für ein Tattoo?
Hat er wirklich gesagt er hat es selber Designed?
Sonst sprech ihn doch einfach mal an, und sag das du dein Tattoo im Internet gesehen hast und jetzt ein bisschen enttäuscht bist, da es kein Unikat ist.

Obwohl man dazu sagen muss, jedes Tattoo ist ein Unikat, weil jedes nochmal ein bisschen verschieden ist ;)

Mein Unterarm ist auch mit Rosen tätowiert, da bin ich auch nicht die einzige, meinen Spruch haben sicher auch mehrere. Und genauso könnte ich jetzt mit allen anderen Tattoos weitermachen. :)

Es wird immer jemanden geben der ein ähnliches oder ein gleiches Tattoo hat, wenn du jetzt nicht gerade ein Bild von einer Person oder einem Tier oder so nimmst.

Auch Tätowierer sind nur Menschen, die sich teils auch im Unterbewussten immer an irgendetwas erinnern was sie mal gesehen haben wovon sie sich dann Inspirieren lassen Haben.

Einfach drauf ansprechen! :)

Und wie bereits jemand gesagt hat, 08/15 hat keinen Schutz, es wäre vielleicht gut gewesen zu sagen was du für ein Tattoo hast! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LilJMe
Fragesteller

Also das Motiv an sich ist eine Schlange, was natürlich kein seltenes Motiv ist. Du hast schon recht, das man 0815 Tattoos öfters auf der Straße sieht, aber er hat das Motiv wirklich 1 zu 1 kopiert, was ich eben schade finde. Danke für deine liebe Antwort!

schwarzerkicker  25.10.2020, 08:14
@LilJMe

Ehrlich gesagt finde ich das gar nicht so schlimm. Im Freibad kann es auch passieren, dass jemand mit genau der gleichen Badehose/Bikini rum läuft wie ich.
Viel wichtiger wäre mir, dass das Tattoo sauber gestochen ist und ordentlich abheilt.

Hat dein Tätowierer das Bild selbst designed, so liegen die Rechte erstmal bei ihm und er kann machen, was er will damit. Hast du ihm also nicht ausdrücklich verboten, dieses, weiterzuverwenden oder zu veröffentlichen, dann hat er auch nix falsch gemacht. Hat dein Tätowierer das Bild selbst aus irgendeiner Ressource "geklaut" und dir was anderes erzählt, dann ist das nich die feine englische, aber wenn er dir nicht explizit geld dafür berechnet hat, das Motiv zu designen dann ist da eigentlich auch grenzwertig, ob man das irgendwie als Betrug auslegen kann.

LilJMe
Fragesteller

Es geht um zweiteres, ich habe mir ein Motiv (eine Schlange) gewünscht und er wollte mir mein eigenes Design nicht stechen, weil es ihm nicht gefiel. Er hat dann vorgeschlagen selbst was zu designen und ich hab mich drauf eingelassen, leider habe ich genau das jetzt auf Printerest gefunden. Er hat es nicht mal abgewandelt, es ist komplett kopiert.

Vinarion1  24.10.2020, 18:49
@LilJMe

Joar, das ist wie gesagt nich unbedingt toll, aber eigentlich auch nich wirklich ein Bestand zur Anzeige.