Hat jemand Erfahrungen mit Preisverhandlungen im Einzelhandel?

3 Antworten

Ich würde mal sagen das hat etwas mit Auftreten, Bestimmtheit und ner Kleinigkeit "frech sein" zutun. Das Gespräch verfällt dann oft in so eine Art freches Flirten :-)

Wenn du mal etwas in Asien lebst, gewöhnst du dir das schnell an. Immerhin verhandelst du hier über etwas was "DU!" haben möchtest.

Je unsicherer du bist und das auch zeigst desto einfacher wirst du manipuliert bzw. gesteuert. Bei hochpreisigen Autos gibt es auch Verkäufer die das nicht direkt ausnutzen, weil sie dein Vertrauen behalten wollen. Bei normalen Autohäusern passiert das sehr schnell oder die fahren dir über den Mund, so dass du viele Dinge nicht mehr bedenken kannst.

Sei ruhig und sehr bestimmt. Sag sehr klar was du möchtest.

Es kommt stark drauf an ob die Person überhaupt in der Position ist dir einen Rabatt geben zu können.

z. B. kleiner Laden mit Lebensmitteln
Glaubst du wirklich du kannst da viel handeln? Vielleicht schenken Sie dir einpaar Bonbons :-)

z. B. kleiner Lader der sich auf Jeans spezialisiert hat:
Ja klar hier kannst du z. B. handeln indem du zwei Paar Jeans kaufst und dann frech sagst - also ich kauf jetzt zwei paar neue Jeans, könnt Ihr mir nicht 15%-20% nachlassen. Ich meine der freut sich über den Umsatz pro Tag sehr, dann kommt er gerne etwas entgegen.

20 ist evtl. etwas hoch, du wirst dann auf 15 korrigiert.

z. B. Auto - hochpreisiger Händler
Hier musst du dir überlegen der Händler hat auch nur eine Spanne. Entweder gehst du zum Vorgesetzten oder du holst dir zusätzliche Bonis ins Boot.

z. B. einen Satz Winterreifen kostenlos
z. B. Fußmatten zusätzlich, oder die Anschlussgarantie länger, ..

Bei materiellen Dingen kommen die meist gut entgegen.
Du kannst auch frech sagen .. aber abc bietet mir den "gleichen!" Wagen für abc an :-) Dann lass mal sehen was "gleich" bedeutet.

Bei nem Auto würde ich mich auch immer gut informieren wenn der "nächste" kommt.

Du musst auch nicht alles akzeptieren. z.B. Jahreswagen, warum lässt du nicht alle Felgen lackieren? Weshalb lässt du dir nicht neue Reifen draufziehen? usw. usw.

Du kaufst neue Reifen/Räder .. warum lässt du das Auswuchten, draufziehen nicht inkl. sein? Viele Menschen bezahlen das extra.

Wenn dir etwas extrem zu teuer vorkommt dann setz dein Poker-Face auf und sag erstmal... also ich dachte da eher an 25% des Preises ... so werden wir wohl keine Freunde!
Dann fängt er auch an etwas aufzuzeigen usw usw. Jetzt kommt es halt auf deine pers. Grenze an.

Informier dich auch etwas über das was du verhandelst :-) Sonst wird das meist sehr lustig weil man haushoch am Ziel vorbeischießt.

Beispiel: Ich hatte mal einen - wie ich sagen würde - kleinen Kratzer vorne am Kotflügel.

Vertragswerkstatt: 2000€
Smart-Repair: 1.200€ bzw. 800€

Ja was denn nun? Wie kann mir der eine etwas für 800, der andere für 2000 anbieten?

Hier solltest du klar die Leistung erfragen.
Die Vertragswerkstatt hätte den kompletten Kotflügel ausgebaut, hätte sogar den Übergang zur Tür mit lackiert weil man das bei Metallteilen sieht.

Der Herr Smart-Repair mit 1.200 hätte wohl leicht gespachtelt, dann lackiert. Auch er hätte den Übergang zur Tür mit gemacht. (was unter Lackieren total normal ist - habe ich mir sagen lassen)

Der Herr Smart-Repair 2 hätte wohl auch lackiert, jedoch ohne die Tür. Wie das ausgesehen hätte will ich nicht wissen :-)

Was ich damit sagen möchte, du solltest auch immer die gebotene Qualität mit beachten, wird diese deinen Ansprüchen noch gerecht?

Anderes Beispiel: War in einem sehr großen Elektromarkt, den es in Dtl. überall gibt. Ich wollte umbedingt ein weißes Notebook, das war damals total neu und gab es sehr selten. Irgendwie wollte das keiner, die Leute wollten eher schwarz usw.

Wie dem auch sei, das schwarze hatten sie in Unmengen, vom weißen nur ein Ausstellungsstück und keine Neuware. Man muss dazu sagen, das war höchstens eine Woche Ausstellungsstück, weil viel zu neu.

Ich hab total auf Mitleid gespielt, ich wollte meinem Patenkind doch umbedingt ein weißes Notebook schenken. Wie sieht es denn aus wenn ich jetzt mit dem schwarzen ankomme. Ferner ist der Geburtstag schon am Freitag (es war Donnerstag) ..
nach 10 Minuten Mitleidsgespräch kam sie mir entgegen.

Ich könnte doch das "fast neue" Ausstellungsstück haben, sie würde mir sogar 35% geben. Gesagt, getan! Es könnten sogar 40% gewesen sein, es war wirklich extrem viel Nachlass.

Ich meine dann musst du natürlich auf den Zug aufspringen... hmm na ja das ist ja "nur" ein Ausstellungsstück. Wer weiß wieviele Menschen das schon angefasst haben... ob das so gut für ein Kind ist... la la ..

Es sollte niemals ein Problem für dein Gegenüber im Nachhinein sehn. Das kommt natürlich drauf an wie du mit Mitmenschen umgehst.

Ich gucke abends gerne in den Spiegel und erkenne mich noch wieder.

Es gibt leider auch Menschen die Menschen extrem ausnutzen ... bzw. in eine existentielle Notlage bringen.

Vergiss nie das Feingefühl :-)

Lacatus
Fragesteller

vielen Dank für diese umfangreiche und interessante Antwort.

Gerade beim Möbel- oder Autokauf MUSS man verhandeln und keinesfalls den Listenpreis akzeptieren. Der Verkäufer sagt selbstverständlich "Es tut mir leid, aber da ist nichts mehr drin" (schließlich ist er am Umsatz beteiligt und Nachlässe schmälern seine Beteiligung). Dann sagt man "Fragen Sie doch mal Ihren Gruppenleiter/Abt.-Leiter/Chef". Wenn er dann weiterhin mauert, hilft der fast immer der Wink mit dem Wettbewerber "Dann geh ich halt zu Auto-Müller...."

Lacatus
Fragesteller

hab Dank für Deinen hilfreichen Tipp

Du kannst höchstens versuchen bei Mediamarkt oder Saturn wenn der Preis im Laden höher ist als im Internetshop von Mediamarkt/Saturn dann gleichen sie den Ladenpreis meistens an