Macht es Sinn mitten in der Nacht an einer roten Ampel zu warten?

8 Antworten

Heutzutage macht das keiner mehr, da man den Führerschein verlieren kann.

Als ich den Führerschein in den 80er Jahren gemacht habe, gab es noch kein Fahrverbot, rote Ampel gab 50 Mark Strafe und erledigt.

Da ist man nachts tatsächlich mehr über rote Ampeln gefahren, wenn keiner da war. Aber heute ist das kein Thema mehr, die Generation heute kennt das auch nur mit Fahrverbot.

Als Autofahrer solltest du warten. Ein Fußgänger, könnte sich das grade noch erlauben lassen.

Ja es macht Sinn. Wäre die Verkehrsleitung der Meinung es mache keinen würde die Ampelschaltung über Nacht abgestellt. Es gibt viele Ampeln welche Nachts abgestellt sind. Dann gelten die normalen verkehrsregeln. Auch für Dich.

§ 37 Abs. 2 Ziffer 1 StVO (Wechsellichtzeichen, Dauerlichtzeichen und Grünpfeil)

An Kreuzungen bedeuten: [...] Rot ordnet an: „Halt vor der Kreuzung“.

Das sollte doch eigentlich eindeutig sein, oder?

Ich bin seit Jahrzehnten Nachtfahrer und kann bei dieser Gelegenheit mal definitiv anmerken: Es gibt rote Ampeln, die machen nachts nicht den geringsten Sinn.

Wie man damit als Autofahrer umgeht, bleibt jedem selbst überlassen. Fußgänger und Radfahrer jedenfalls haben den Respekt vor roten Ampeln schon lange verloren.

Noch eine Anmerkung: Ich glaube, die Deutschen sind auf der ganzen Welt diejenigen, die an solchen Ampeln am konsequentesten stehen bleiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung