Wie funktionieren Rotlicht-Blitzer?

5 Antworten

Der Ampelblitzer reagiert auf Fahrzeuge, die rote Ampeln überqueren. Ein Ampelblitzer steht immer auf der gegenüberliegenden Seite der Ampel, der durch eine Induktionsschleife im Boden ausgelöst wird. Rotlichtverstöße werden immer mit 2 Blitzen registriert. Der erste Blitz löst aus, sobald das Fahrzeug über die Haltlinie rollt, der zweite beim Einfahren in den durch die Ampel geschützten Bereich. (So kann unterschieden werden, ob man „nur“ ein Stück über die Haltelinie rollt oder tatsächlich in die Kreuzung einfährt) Durch diese 2 Blitze und damit 2 Fotos lässt sich auch erkennen, wie schnell das Fahrzeug unterwegs war und ob es möglicherweise aufgrund eines Verkehrsstaus in der Kreuzung „steckte“.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Blitzer_%28Stra%C3%9Fenverkehr%29#Ampelblitzer

Crack  04.05.2011, 21:18

Kleiner Zusatz: Nicht immer gibt es 2 Induktionsschleifen. Dann wird der 2.Blitz einstellbar zwischen 0,5 und 1 Sekunde nach dem Ersten ausgelöst.

HenrirneH  04.05.2011, 21:49

Steht auch nicht in dieser Beschreibung, dass es 2 Induktionsschleifen gibt...

Crack  04.05.2011, 22:27
@HenrirneH

Du schreibst:

der zweite (löst aus) beim Einfahren in den durch die Ampel geschützten Bereich

Das setzt vorraus das der 2.Blitz dann durch etwas ausgelöst wird.

Es ist aber nicht immer der Fall das es eine 2.Schleife gibt, deshalb gibt es die zeitverzögerte Auslösung. Wie sollte sonst das Einfahren in den Schutzbereich erkannt werden?

Ein Ampelblitzer blitzt immer zweimal oder mehrmals hintereinader... das ganze läuft über Kontakte. Selbst wenn man langsam drüber rollt, blitzt es, aber es wird nichts kommen, denn man sieht auf den Bilder, dass das Fahrzeug nur langsam bewegt wurde.

Nur die Blitzer von hinten sieht man kaum, es sei denn man schaut gerade in den Spiegel

Menschen und Fahrräder bestehen nicht aus einer ausreichenden Menge Metall, damit die in der Fahrbahn verlegte Induktionsschleife anspricht. Derartige Induktionsschleifen findest Du auch in Parkhäusern etc, wo sie feststellen, ob noch ein Fahrzeug unter der Schranke steht.

Wenn Du irgendwo eine alte, gußeiserne Badewanne auftreiben kannst, kannst Du zusammen mit drei Freunden dieses Ding ja mal über die Induktionsschleife tragen, dann macht die Kamera möglicherweise auch Bilder von Fußgängern ;-)

Crack  04.05.2011, 21:09

Menschen und Fahrräder bestehen nicht aus einer ausreichenden Menge Metall

Und Robocop? :)

Nein, Menschen werden nicht geblitzt, da die Auslösung induktiv erfolgt.

Ich glaube da ist eine Kammera die es erkennt.