Gibt es Ampeln die einen eingebauten Blitzer haben?

6 Antworten

Für Ampeln gelten die Richtlinien für Lichtsignalanlagen (RiLSA), da ist nix für Blitzer vorgesehen. Wie schon beschrieben - sie können mit Blitzern etc. zusammengeschaltet werden.

Die Ampeln werden im Auftrag der Straßenmeistereien errichtet und in deren Verantwortung gewartet.

Blitzerei, Rotlichtverstöße etc. sind jedoch Angelegenheit der Ordnungsämter bzw. der Polizei. Die benötigen i.d.R. erst einmal eine Zustimmung der Straßenmeisterei, wenn sie an deren Mast noch irgendetwas anbringen wollen.

Gut danke dir :)

Nein, solche Ampeln gibt es nicht, weil der Blitzer einen gewissen Mindestabstand zum Fahrzeug haben muss um das Kennzeichen und den Verstoss absolut aussagekräftig ablichten zu können. Sässe der Blitzer in der Ampel, so liesse sich nicht dokumentieren, ob das Fahrzeug nur leicht, oder gänzlich mit beiden Achsen über die Haltelinie gefahren ist.

Stimmt macht eigentlich Sinn aber es gibt trotzdem viele die meinen dass es sie gibt?!

@rugochan

Das kommt vermutlich daher, das viele Ampeln oben auf der Haltebrücke Sensoren zur Steuerung der Anlage und Zählung der Verkehrsdichte haben. Die sehen aus wie Kameras und können somit leicht verwechselt werden.

@Parhalia

Gut danke für die Hilfe :)

@rugochan

Gerne geschehen😉

Es gibt in Deutschland ein großes Angebot von Blitzern:

- moderne Schwarzlichtblitzer, deren Licht den Fahrer nicht erschrecken kann (im Autobahntunnel)

- innerstädtische Blitzerpärchen, die mit Ampeln zusammengeschaltet sind, damit man feststellen kann, ob und wann die Haltelinie überquert wurde

- die "Starenkästen" der Gemeinden (am Mast) mit eingebauter Technik

- Blitzer-Säulen, die beidseitig messen und ablichten können

- mobile Einheiten, die z.B. in Brandenburg, als Müllbehälter getarnt am Straßenrand aufgestellt werden

- mobile Blitzer, die in Fahrzeugen eingerichtet werden

- mobile Blitzer mit zwei Lichtschranken, die i.d.R. mit der Batterie eines Fahrzeugs verbunden sind

- vermutlich usw.

Und welcher der von Dir aufgezählten Blitzer soll in einer Ampel verbaut sein?

@Crack

Keiner, weil er in einer LSA nichts zu suchen hat (s.o.). Die blitzt höchstens, wenn die Glühlampe durchbrennt.

@willimatt

Die Frage war doch aber:

Gibt es Ampeln die einen eingebauten Blitzer haben?

oder nur diese Kästen hinter der Ampel?

Überleg Dir doch mal selber, wo eine Kamera stehen muss, damit sie ein verwertbares Foto machen kann von jemandem, der bereits über die Ampel drüber ist ...

In Deutschland schon, in Österreich nur sehr wenige.

Nenne doch mal ein Beispiel, ich kenne Keinen.

@Crack

In Ö?

@KeinName2606

Nicht in Ö, in D - Du schreibst doch das es so etwas gibt.

@Crack

Ja gibt es. Lies doch mal paar Beiträge hier, wie oft da jemand über Rot geblitzt wurde ;) In anderen Kommentaren hast du auch noch ne ausführliche Auflistung, soll ich die jetzt reinkopieren oder wie?