Strafe bei Straßenüberquerung nahe Ampel

3 Antworten

Ein Mindestabstand ist nicht genau vorgegeben, ich glaube mich aber an Urteile zu erinnern die von wenigstens 50m ausgehen.

Davon abgesehen kostet diese OWi einen Fußgänger nur 5€, wenn er aber nicht aufpasst unter Umständen das Leben...

Du musst die Ampel benutzen, wenn sie in der Nähe ist. Siehe dazu § 25 Abs. 3 StVO.

http://dejure.org/gesetze/StVO/25.html

Nic0h  08.08.2013, 17:46

Wobei hier auch steht:

Wird die Fahrbahn an Kreuzungen oder Einmündungen überschritten, sind dort vorhandene Fußgängerüberwege oder Markierungen an Lichtzeichenanlagen stets zu benutzen.

Daraus lese ich, dass ich eine Ampel an einer beispielsweise langen geraden Straße nicht nutzen muss, wenn sich diese irgendwo mitten drin befindet.

PS: Fehlverhalten mit dem Fahrrad oder als Fußgänger kann sich auch auf den Autoführerschein auswirken.

Crack  08.08.2013, 17:56
@Nic0h

PS: Fehlverhalten mit dem Fahrrad oder als Fußgänger kann sich auch auf den Autoführerschein auswirken.

Als Radfahrer nur in geringem Maß und als Fußgänger nur im Straftatbereich.

Die von Crack genannten 50 m sind mir auch als Mindestabstand zur Ampel bekannt, falls Du keinen Ärger riskieren willst.