blitzt es immer beim überfahren einer roten Ampel?

8 Antworten

Nein, nur an sehr wenigen Ampeln ist ein Blitzer vorhanden. Wenn Du keinen Blitz gesehen hast wurde diese Ampel ziemlich sicher auch nicht überwacht.

Übrigens ist aus irgendeinem Grund ein Irrglaube im Umlauf dass Ampelblitzer erst nach einer Sekunde Rot auslösen sollen, stimmt nicht! Fast sofort nach Rot ist der Blitzer aktiviert.

Also wenn an der Ampel kein Blitzer ist, muss ich mit keiner Strafe rechnen?

Die Antworten sind doch ausreichend und gut, gerade machhenikers. Mit den Zeiten, zu denen eine Ampel auf Rot schaltete, verschätzt man sich übrigens sehr leicht. Wenn Du oder der Beifahrer noch ein Rot sehen konnten, wird es in der Regel schon ein einfacher Rotlichtverstoß.

Aus Berlin würde ich schätzen, dass keine 2% der Ampeln stationär überwacht werden. Und wenn es blitzt, dann übersiehst Du das nicht. Es blitzt übrigens oft zweimal, um bspw. zu bewerten, wie sich das Fahrzeug bewegt hat: Wer einfach über die Haltelinie geschlittert ist und die Blitzer so ausgelöst hat, hat vielleicht dann Glück gehabt.

Auch wenn Dich keiner geblitzt hat: Falls gerade zwei Kollegen der Rennleitung hinter Dir waren, hast Du gegen deren übereinstimmende Aussagen meist keine Chance...

Angst zu haben lohnt sich übrigens auch nicht: Es ist passiert oder es ist nicht passiert, ändern kannst Du es jetzt auch nicht mehr. Deine Chancen auf ein Aufbauseminar würde ich nach der Beschreibung aber als extrem gering einschätzen.

18lala18
Fragesteller

Also hinter mir war kein Auto, auf dem Bürgersteig waren Menschen aber die kannte ich, waren also keine Polizisten oder so.
Heißt wenn die Ampel ohne blitzer ist & keine Polizei da war, komme ich ohne Strafe davon? :$

claushilbig  27.05.2015, 22:59
@18lala18

Ich würde sagen, mit 99,9% Wahrscheinlichkeit JA!

Nein, nur bei Gewitter.

Glück gehabt! Dann gibt es entweder keine Blitzanlage an der Ampel oder du bist noch früh genug drüber gefahren ;)

VG