Wurde ich an der roten Ampel geblitzt?

4 Antworten

Wenn man geblitzt wird, bekommt man das normalerweise durch helles rotes Licht eindeutig mit. Außerdem wird bei einem Rotlichtverstoß mindestens zweimal geblitzt. Der zweite Blitz muss nämlich sicher stellen, dass du nicht nur die Haltelinie überfahren hast, sondern auch in den geschützten Kreuzungsbereich eingefahren bist. Deshalb gehe ich davon aus, das du einfach eine Verkehrsüberwachungskamera gesehen hast. Diese dient lediglich dazu, die Ampelschaltung abhängig vom Verkehrsaufkommen zu optimieren und kann keine Rotlichtverstöße melden.

Lkwfahrer1003  04.04.2018, 21:26

Sehr Richtige Antwort !

Außerdem wird bei einem Rotlichtverstoß mindestens zweimal geblitzt.

Ein Rotlichtsünder sieht in der Regel den 2.ten Blitz nicht . Da ist er schon über die Kreuzung weg , wenn es zum zweiten mal Blitzt .

OnlyLahti
Fragesteller

Dankeschön! Ich hoffe, du hast recht.

Man soll schon bei GELB anhalten und nicht erst bei ROT so was hätte bei den Fahrprüfungen 3-5 passieren sollen damit du das lernst den so bist Du schon ein ROTLICHT RASER und bei über 1 Sek Rot wird hart für Dich .

Ampel bei schon länger als 1 Sekunde leuchtendem "Rot" überfahren 200 € 2 Punkte 1 Monat Fahrverbot & je nach Tatbegehung Geldstrafe, Führerscheinentzug und Freiheitsstrafe bis 5 Jahre gemäß § 315c StGB möglich dazukommen die Strafen für Probezeit .

OnlyLahti
Fragesteller

Du hast vollkommen Recht, natürlich hätte ich anhalten müssen. Ich halte normalerweise immer und bin meist etwas übervorsichtig und hatte am Tag zuvor an einer anderen Ampel eine ziemlich gefährliche Bremsung hingelegt (zum Glück war niemand hinter mir). Das wollte ich dieses Mal besser machen und das kam dabei raus.

Gerast bin ich allerdings nicht, da ich nach der Ampel abbiegen musste. In der Prüfung ist so eine Situation nie vorgekommen, ich habe immer gehalten und es war immer alles richtig. Nach diesem Vorfall bleibe ich aber mit Sicherheit bei meiner Übervorsichtigkeit!

Blitzer sind normalerweise echt hell und sind erst nach der Ampel aufgestellt. Fahr doch einfach wieder dahin am Tag und guck dir das Teil mal genauer an

OnlyLahti
Fragesteller

Gute Idee, das werde ich machen.

du kannst nur abwarten