Bei roter Ampel blinken oder reicht es zu blinken wenn Ampel grün wird?

15 Antworten

In der StVO ist das so formuliert (§ 9 Abs. 1 Satz 1):

Wer abbiegen will, muss dies rechtzeitig und deutlich ankündigen; dabei sind die Fahrtrichtungsanzeiger zu benutzen.

https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__9.html

Das ist natürlich etwas schwammig formuliert, muss aber so, weil es unendlich viele verschiedene Abbiegesituationen gibt, für die eine möglichst allgemeine regel erstellt werden soll.

Ich sehe es so, dass man schon blinken muss, bevor man sich in den Abbiegestreifen einordnet. Und das Blinken beibehält, bis man vollständig abgebogen ist.

Richtig.

Es ist einfach nur nervig wenn manche Mitmenschen ihr Ego über die Interessen Anderer und ihre Pflichten stellen und denken, sie müssten erst blinken wenn sie bereits am Lenkrad drehen.
Dann nützt es niemandem mehr.
Blinken soll Anderen anzeigen was man vorhat bevor man es tut,
wenn man bereits abbiegt und erst dann blinkt kann man sich das auch sparen...

Ich sehe das fast genau so. Aber mMn sollte man Blinken, bevor man den Abbiegevorgang beginnt. Und der beginnt schon bei Abbremsen vor der Abbiegen.

@BrascoC

Na gerade dann ist das Blinken besonders wichtig. Aber es weiß auch der Nachfolgende Verkehr, was jemand vorhat, genauso die Abbieger aus der gleichen Straße usw.

Ist ja nicht zu viel verlangt.

Ebenso signalisiert es dem Vordermann, daß er vielleicht bißchen nach links rückt, damit man noch rechts vorbeikommt (wenn jede Richtung eine eigene Spur hat)

@RischijKot

Jup, genau so. Der Blinker wird meist völlig unterschätzt. Auch in Kreisverkehren um den Fahrer, der in den Kreisel einbiegen möchte zu signalisieren: "Kumpel, kannst rein, ich möchte hier raus". Aber leider ist vielen das völlig egal.

@BrascoC

In der Praxis hat der Blinker noch ganz andere Bedeutungen, die den Fragesteller völlig überfordern würden, z.B. vor großen Kreuzungen, auf der Autobahn, vor Einmündungen, beim Kreisverkehr ohnehin essentiell, damit das funktionieren kann...

Wenn ich in fremden Gefilden mich nicht auskenne und erst 10 m vorher weiß, daß ich abbiegen muß, setze ich den Blinker auch zu spät. Ich bremse dann aber auch verzögernd ab.

Aber das mit "mich nervt das" zu begründen, ist wahrlich unreif.

Einen Abbiegevorgang hast du rechtzeitig vorher durch Betätigung des Fahrtrichtungsanzeigers anzukündigen und nicht erst dann, wenn du gerade abbiegst.

Du musst Lichtzeichen geben. Sobald also einer vor dir und einer hinter dir steht und du einmal blinkst bist du raus. Nur wenn bei einem Unfall 10 Zeuge das nicht gesehen haben........

Ich finde es bedauerlich, daß es heutzutage immer mehr moderne Autos gibt, die keinen Blinker haben (lach)!

Täglich sehe ich viel zu viele Idioten, die überhaupt nicht mehr blinken. Sie handeln nach dem Motto: Ich weiß dich, wo ich hin will. Sollen andere doch sehen, wie sie mit meinem Verhalten zurecht kommen.

Ich blinke immer, wenn ich meine Fahrtrichtung ändern will. Das gilt auch für abknickene Vorfahrt und Anfahren vom Fahrbahnrand. Ich empfinde das bei anderen als große Hilfestellung und handle deshalb selbst dementsprechend. Außerdem ist das aus gutem Grund so vorgeschrieben. - Und beim Abbiegen an der Ampel muß man auch an den entgegenkommenden Verkehr denken. Auch für den ist es wichtig zu wissen, daß der entgegenkommende Fahrer abbiegen will. (Es gibt nämlich auch Kreuzungen, die keine eigene Ampel für Abbieger haben.)

Ich denke nicht das das expliziet verboten ist.

Es macht aber Sinn. Den Blinker gibt es nicht umsonst, sondern um anderen Verkehrsteilnehmern seine Absichten mitzuteilen, damit diese darauf reagieren können.