Machen Inkassos auch mehrere Ratenzahlungen für einen Schuldner?

4 Antworten

Du hast kein Anrecht darauf, dass dir eine Ratenzahlung gewährt wird. Das kann also in einem Fall passieren, in anderem nicht. Das ist dann einfach so.

Viel wichtiger ist aber, um die absurden Inkasso-/Anwaltsgebühren herum zu kommen, die du im Regelfall nämlich gar nicht bezahlen musst. Selbst wenn du einfach nur stur raten bezahlst, ohne denen etwas zu unterschreiben und sie einen gerichtlichen Mahnbescheid machen würden, ist das sogar beim Gerichtsvollzieher immer noch viel billiger als eine Ratenzahlung beim Inkasso. Klingt komisch, ist aber wirklich so.

Wie weit sind die Forderungen schon? Gab es schon einen gerichtlichen Mahnbescheid oder noch nicht? Könntest du die ursprüngliche PayPal-Forderung denn bezahlen?

Nun ja, genau genommen hast du bei Firma 1, 2 und 3 gar keine Schulden mehr, sondern eigentlich nur noch bei der Inkasso-Firma.

Das funktioniert nämlich so: Inkasso-Firmen treinen dsie Schulden nicht für Firmen ein, sondern sie kaufen die offenen Rechnungen den Firmen ab. Damit sind die Firmen dann fertig abgespeist und können so buchungstechnisch diesen offenen Posten abschließen, dafür verzichten die Firmen auf einen Teil ihrer Außenstände.

Diese Schulden hast du damit dann bei dieser Inkasso-Firma, und die werden wahrscheinlich mit einer Ratenzahlung zum Wucherzins mehr zufrieden sein, als wenn die dann diesen Posten per Gerichtsvollzieher eintreiben müssen.

EXInkassoMA  13.02.2019, 08:31

Stimmt doch nicht ! Ksp sind Anwälte und lediglich der Forderungseinzug ist an sie abgetreten. Forderungsinhaber ist meistens der Gläubiger welcher den Auftrag erteilt hat

Hier liegt kein Factoring vor ;)

mepeisen  14.02.2019, 17:16
sondern sie kaufen die offenen Rechnungen den Firmen ab

Wäre dem so, dürfte das Inkasso gar nicht behaupten, für andere tätig zu sein und dürfte auch keine Gebühren nehmen. Denn damit würden sie die Schuldner täuschen. Dafür gibt es dann zwei Worte: "Gewerblicher Betrug".

Auch wenn das durchaus so richtig ist, was du schreibst. Öffentlich zugeben tut das niemand.

Man kann dann das Ganze wunderbar "gegen" sie verwenden, um die Gebühren abzuwehren.

hui, gleichzeitig bei 3 Firmen die alle ksp benutzen schulden... das muss man schon mal schaffen. Hast bei anderen Inkassobüros auch multiple treffer? :-)

und ja... sicherlich kannst du 3 ratenzahlungen machen... wenn du immer tiefer reinrutschen willst sicherlich ein guter plan, einigungsgebühr bzw. Ratenzahlungsgebühr wird 3fach anfallen. Dagegen werden sie sicherlich nichts haben.

Klar, da freuen die sich sogar, denn dann nehmen die 3 mal Einigungsgebuhr.

Gib doch lieber mal mehr Infos