ich kann dieses Monat meine Ratenzahlungen nicht bezahlen!was tun?

11 Antworten

Leg die Karten offen auf den Tisch und versuch, mit dem Gläubiger eine Einigung zu finden. Oft hat man damit Erfolg, denn der Gläubiger hat auch ein Interesse daran, dass Du Deinen Zahlungsverpflichtungen nachkommen kannst. Und eine verspätete Zahlung ist besser als gar keine...

Schriftlich Deine Situation schildern und um Aufschub bitte und gleichzeitig erklären wie Du die versäumte Rate nachbezahlen möchtest. Immer schriftlich mit einer Kopie für Dich! Wichtig !

wenn du eine rate nicht bezahlen kannst, wird in vielen fällen ohne weitere absprachen der gesamtbetrag fällig.

ruf am besten direkt an und erkläre deine lage und bitte um aufschub. viel erfolg!

wenn das eine einmalige sache ist dann rufe den gläubiger an und bitte ihn darum eine ratenzahlung aussetzen zu dürfen. erläutere ihm warum. dann wird er dir bestimmt die chance geben, denn er will ja schließlich nur sein geld zurück. nur wenn das häufiger vorkommt hast du ein problem. es ist immer besser sich bei dem gläubiger zu melden als einfach mal keine reaktion zu zeigen...finde das auch verständlich...

bei nix tun, kommt ne mahnung ins haus geflattert. versuch am besten zu zahlen, irgendwie.