Hilfe! Inkasso - Gewinnspiel - Betrug?

11 Antworten

Pure kriminelle Abzocke und nichts anderes. Da muss man sich nicht irgendwie am Telefon rechtfertigen. Allenfalls sollte man Strafanzeige wegen bandenmäßigem Betrugs erstatten und dem Kasper, wenn er wieder anruft, das Aktenzeichen der Strafanzeige mitteilen und ihm sagen, dass das Gespräch mitgeschnitten wird. ;)

Wie meine Vorredner schon gesagt haben: der Hanswurst ruft ganz sicher nie mehr an.

Typischerweise sind das türkische Callcenter aus Istanbul und Antalya. Die Sprecher haben oft einen leichten türkischen Akzent. Es sind auch Namen von Verdächtigen bekannt, aber die türkischen Behörden unternehmen nichts.

Solche Abzockversuche sind in ähnlichen Varianten bereits sattsam bekannt. Hier gibt es einen Bericht mit Beispiel-Voice-Files. Vielleicht erkennt ja irgendwann mal jemand diese Putzis wieder.

http://www.antispam-ev.de/news/index.php?/archives/300-C-wie-Zebra-oder-Wie-dreist-die-Telefonabzocker-mittlerweile-vorgehen.html

Das hier in dem verlinkten Beispiel dürften der Sprechweise nach Türken sein, die in Hamburg aufgewachsen sind.

Eindeutig Betrug, einmal sind diese Forderungen aus Gewinnspielen fast immer Müll, zum anderen ist so ein anonymes Verfahren wie Paysafecard absolut unüblich für Inkassobetrieb.

Und auch in aller Regel ungefährlich, wenn man vorher keinen Mahn- oder Vollstreckungsbescheid bekommen hat (einzelne betrügerische Inkassos missbrauchen gelegentlich das gerichtliche Mahnverfahren).

Fangschaltung wäre gut, wenn man die wirklich kriegen kann.

Bevor jemand pfänden kommt, gibt es erst einmal Post vom Gericht. Also: Wenn Du absolut sicher bist, nirgendwo teilgenommen zu haben, lege Dir schon mal ein dickes Fell zu. Das Inkassobüro muß im Zweifelsfall vor Gericht seinen Anspruch nachweisen. Und wenn Du Dich nirgendwo angemeldet hast, dann kann man das auch nicht. Aber nerven wird man Dich - lang und schmutzig.

Die Wahrscheinlichkeit das Donald Rummsfeld heilig gesprochen wird ist höher als eine Klage

@rainerendres

Da hast Du allerdings Recht - aber die Einschüchterungsmasche ist nicht neu und wird häufig bis zum Äußersten getrieben. Deswegen braucht man auch das erwähnte "dicke Fell". Obwohl ich in diesem Fall vermute, daß hier überhaupt kein Inkasso-Büro tätig ist, sondern ein übler Abzocker, welcher noch nicht einmal eine Gewerbeanmeldung oder gar -zulassung vorweisen könnte. Seine ladungsfähige Anschrift wird der Anrufer sicher auch nicht preisgeben wollen. Also eventuell so etwas ähnliches wie der bekannte BKA-Trojaner, nur eben offline.

Wenn der wieder anruft, sagst du dass das eine Fangschaltung eingerichtet wurde, das Gespräch aufgezeichnet wird und die Polizei informiert ist.

Was meinst du wie schnell der auflegt..? ;-)

Entweder gehst Du gar nicht an den Apparat oder Du sagst, dass Du dieses Gespräch aufzeichnen wirst. Das muss ja nicht stimmen, aber da wird bestimmt sofort aufgelegt. Falls aber nicht, frage nach dem Namen des Inkassobüros und nach dem Namen des Anrufers. Wenn Du da etwas erfährst, auflegen und nach den Namen googeln!

Es ist eine Abzocke! Inkassos melden sich mit Briefen, wenn sie eine Forderung haben und nicht per Telefon!

Ich persönlich würde DENEN mitteilen, dass ich nicht an PaySafe Karten heran kam und DIE mir doch bitte IHRE Kontoverbindung mitteilen sollen. Inkasso und PaySafe???

Allerdings habe ich gerne Spaß mit solchen Abzockern!! :))