Mache ich mich strafbar, wenn ich mit einem Freund Motorrad fahre welcher keinen Führerschein hat?

3 Antworten

Nein, es sei denn,

du stiftest ihn zu dieser Straftat an, z.B. weil du nach Hause gefahren werden willst.

Gleiches gilt,

wenn du ihn, wenn er über 1,1 Promille hat, dazu anstiftest, die Straftat Trunkenheit im Straßenverkehr vorliegt.

Wenn du dein Fahrzeug einem Anderen überlässt, dann musst du nachprüfen, ob er dafür die nötige Fahrerlaubnis hat.

Wenn es seine eigene Maschine ist, dann musst du das nicht tun. Stell dir das mal vor, dann müsstest du jeden Taxifahrer und Busfahrer erstmal nach seinem Führerschein fragen.

Ich glaube nicht aber es ist halt trotzdem extrem Dumm^^