Beihilfe zur Urkundenfälschung?

4 Antworten

Ich weiß wie dumm das ist

DANN LASS ES DOCH EINFACH!!!

Statt zu fragen, ob Du Dich damit strafbar machst solltest Du es einfach lassen.

Was passiert so schlimmes, wenn Du es nicht tust?

Klar "Du" würdest Dich genauso strafbar machen, egal jetzt, ob es um Dich oder jemand anders handelt...

AlphaBorz
Fragesteller

Okay gut der meinung war ich auch danke

Heinrich707Luff  18.11.2020, 10:58
@AlphaBorz

Feuer deinen "Freund", er tut dir nicht gut.

Weder das Anfertigen eines ungestempelten Kennzeichens, noch dessen Weitergabe sind strafbar.

Das Anbringen an ein Fahrzeug, für das dieses Kennzeichen nicht ausgegeben wurde, stellt eine Urkundenfälschung dar, da Fahrzeug und Kennzeichen eine zusammengesetze Urkunde bilden, sowie ein Kennzeichenmissbrauch, da der Anschein erweckt wird, dass das amtliche Kennzeichen zu diesem Fahrzeug gehören würde.

Wenn dir nachgewiesen werden kann, dass du von der geplanten Tat Kenntnis hattest, erwartet dich ein Strafverfahren wegen Beihilfe nach §27 StGB:

(1) Als Gehilfe wird bestraft, wer vorsätzlich einem anderen zu dessen vorsätzlich begangener rechtswidriger Tat Hilfe geleistet hat.

Du kannst legal jedes Kennzeichen kaufen. Was der dann damit macht, ist nicht dein Problem.