Ist es Strafbar ohne Führerschein auf dem Fahrersitz eines Autos zu sitzen?

5 Antworten

So lange der Schlüssel nicht im Zündschloss ist, ist es nicht Strafbar.

Wenn man aber gesehen hat wie das Fahrzeug sich zuvor bewegt hat und man den Verdacht hat du seist gefahren, kann man trotzdem ein Ermittlungsverfahren einleiten.

Der Gesetzgeber spricht von Führen eines Fahrzeugs, das bloß hinterm Steuer ist somit erlaubt.

Analog dazu mal was "Führen eines Fahrzeugs" bedeutet:

Der Tatbestand der Trunkenheit im Verkehr wird nicht bereits dadurch verwirklicht, dass der Fahruntüchtige in der Absicht, alsbald wegzufahren, den Motor seines Fahrzeugs anlässt und das Abblendlicht einschaltet, sondern erst dadurch, daß er das Fahrzeug in Bewegung setzt. - BGH 27.10.1988, Az.: 4 StR 239/88

Führerschein ist die Erlaubnis zum FÜHREN eines FAHRZEUGS. Dazu musst du es FAHREN. Es ist ja die FAHRErlaubnis. Also nein , nur drin sitzen ist nicht strafbar , solange es dein Auto ist. Dich einfach in Fremde Autos zu setzen schon.

Solange sich kein Schlüssel im Zündschloss befindet, ist das in beiden Fällen kein Problem.

Solange der " Delinquent" nicht fährt passiert nichts.

Aber eine warme Motohaube macht die Ordnungshüter misstauisch.