Msci world etf oder Deka industrie 4.0 besser?

5 Antworten

MSCI world ist sicherlich die bessere Entscheiung

Schaue in den Fondsprospekt und analysiere die 10 Aktien mit der größten Gewichtung.

Sind das alles ausschließlich langfristige markante Gewinner in Relation zum ETF, kannst Du den DEKA Industrie nehmen.

Im Fonds sollten jedoch mindestens 50 Werte sein, besser mehr.

Wird eines der beiden Kriterien nicht erfüllt, ist der ETF die bessere Wahl.

Für eine langfristige Anlage der Msci World, der breiter gestreut ist.

Nur nicht über die Sparkasse mit Ausgabeaufschlag, Gebühren etc. kaufen.

Sondern über einen Fondsvermittler (einfach mal googlen), über den ein Depot bei einer Fondsplattform (z.B. Ebase oder FFB) eröffnest und dort kostenfrei kaufen und verkaufen kannst. Alternativen wären Broker der neuesten Generation wie z.B. Smartbroker.

Rahul1994
Fragesteller

Die Sparkassen nehmen auch für ETFs Ausgabeaufschläge? Wie hoch sind die?

kosmopolit  27.08.2021, 13:34
@Rahul1994

Hmmmmh. Also ich bin seit mind. 30 Jahren kein Sparkassen-Kunde mehr. U. a. wegen der hohen Gebühren und Ausgabeaufschläge.

Google mal nach "fonds etf vermittler" und du wirst tausende günst. Angebote als bei der Sparkasse finden

MSCI World.Besser diversifizert, wesentlich günstiger und transparenter. Die allerwenigsten Fonds schneiden längerfristig besser als der Markt ab. Darum macht es keinen Sinn die deutlichen Mehrkosten zu zahlen.

Rahul1994
Fragesteller

Kann man die auch in der Sparkasse kaufen? Überlege grad. Finde es witzig, dass die nie präsentiert werden, aber logisch kein Ausgabeaufschlag und geringe laufende Kosten. Lohnt sich für die Banken halt nicht.

Ste2508  23.08.2021, 16:51
@Rahul1994

Wenn du ein Depot bei der Sparkasse hast solltest du ihn da auch kaufen können.

Genau so sieht es aus. An ETF verdient die Bank nichts, darum werden sie nicht empfohlen. Die Berater erfinden sogar alle möglichen Geschichten warum ETF schlecht sind, obwohl eigentlich so zienlich alle Studien das Gegenteil besagen.

MSCI world!!!