Lüften bei regen und Nachts und gekippten Fenstern (Ja oder Nein)?

10 Antworten

Die hohe Luffeuchtigkeit wird noch einige Zeit vorhanden bleiben, da über mehrere Monate der Estrich Feuchtigkeit abgibt. Ihr solltet aber schon mal überprüfen ob euere Wandisolierung ok ist, die Dachisolierung usw. Das Haus muss richtig trocknen und dazu benötigt es viel frische Luft durch die der hohe Sauerstoffgehalt entweichen kann.

alphonso  06.08.2010, 08:27

"Sauerstoffgehalt entweichen". Das ist ja interessant.

Ich Lüfte genauso und hatte damals auch eine hohe Luftfeuchtigkeit wegen Neubau, aber mir hat damals echt geholfen einen luftentfeuchter vom bekannten zu leihen so hat man das meiste erstmal raus bekommen und nun wenn wieder mehr luftfeuchtigkeit kommt reicht einfach eine Schale mit Salz hinzustellen das hilft meist schon

Stell dir vor, es regnet 2 Wochen lang.

Willst du dann 2 Wochen nicht lüften??

Natürlich macht das Sinn, auch bei Regen zu lüften!! - Solange es nicht reinregnet...

Luftaustausch ist immer gut für`s Gemäuer. 60-70% sind nicht schlimm oder außergewöhnlich. gerade bei dem wetter. wie willst du das runterregeln? klar, es gibt elektrische Luftentfeuchter... aber strebt ihr 50% an?

Ein neues Haus hat immer noch viel Feuchtigkeit in den Wänden und muss erst abtrocknen. Das kann gut ein Jahr dauern. Ich kenne das, mein Exmann hat mal zur Miete in einem ganz neuen Haus gewohnt und im ersten Winter haben sich die Poster in den Glasrahmen gewellt vor Feuchtigkeit. Viel Fenster auf, bei jedem Wetter, im Winter ordentlich heizen.

schwabinggirl  06.08.2010, 09:00

Beim Heizen natürlich Fenster zu :-))