Luftfeuchtigkeit in der Wohnung - trotz Lüften sehr hoch

5 Antworten

Warme Luft ist generell feuchter als kalte. Wenn Du jetzt also am Tage lüftest holst Du noch zusätzlich Feuchtigkeit in die Wohnung.

Und wenn es eine Kühle EG- oder Souterrain-Wohnung ist, solltest Du nur lüften wenn es draußen ca. 5 Grad kühler ist als drinnen.

Denn die warme Außenluft schlägt sich an allem was kühler ist nieder und kondensiert.

Warme Luft ist generell feuchter als kalte.

Stimmt nicht ganz. Das mit den 5°C Temperaturdifferenz kann daher zum Eigentor werden.

Beispiel:

  • Draussen 15°C und 80%rH
  • Drinnen 20°C und 50%rH

Wer jetzt lüftet, holt sich Feuchtigkeit ins Haus! Sicherste Variante ist daher immer noch der Vergleich der absoluten Feuchtewerte.

Die Luftfeuchtigkeit steht in Abhängigkeit zur Temperatur generell. Die Luftfeuchtigkeit ist draussen derzeit sowieso hoch.

Ja. Die allgemeine Luftfeuchtigkeit spielt da auch eine Rolle. Du solltest aber trotzdem mind. 3-4 Mal pro Tag eine Stoßlüftung machen.

Ja, wenn die Luft draußen eine hohe Luftfeuchtigkeit hat, dann bringt das Lüften keine Feuchtigkeit raus.

Die Luftfeuchte hat nichts mit der Temperatur sondern mit der allgemeinen Luftfeuchtigkeit zu tun. Wenn wir aussen 70% haben kann es drinnen kaum weniger sein. Bei mir sind es aktuell knapp 70%.