Lottogewinn nicht anlegen?

8 Antworten

In Deutschland musst Du auf Lotto- oder andere Gewinne keine Steuern zahlen. Nur auf die Zinsen, wenn Du das geld irgendwie anlegst. Du kannst Di natürlich auch die x Millionen bei Dir zuhause in den Schrank legen, da hindert dich keiner dran. Das interessiert dann auch kein Finanzamt oder Sozialkasse.

Allerdings wird Dir das Geld mit ziemlicher Sicherheit nicht in bar ausgezahlt, sondern auf ein Konto überwiesen. Da kannst Du es natürlich wenn Du willst in Bar abheben. Ich würde mir aber nicht x Millionen zuhause in den Keller legen.

du willst wirklich so viel Geld zu Hause rumliegen haben und dann noch ruhig schlafen? Da rennen dir die Einbrecher sicher die Bude ein. Wenn du das Geld ganz normal auf einem Konto anlegst, dann musst du auch nur auf die Zinsen Steuern zahlen und davon wirst du sicher auch nicht arm beim heutigen Zinsniveau. Auf ein einfaches Sparkonto gibt es ca. 0,01 Zinsen derzeit. Bei 5 000 000 wäre das 500 Euro zinsen und du hast einen Freibetrag von 800 Euro, da zahlst du auch noch nichts an Steuern.

Lottogewinne sind generell steuerfrei. Allerdings muss man auf die Zinserträge Kapitalertragssteuer abführen...bei der Matratzenvariante entfällt das dann allerdings. ;)

Muss ich Steuern bezahlen, wenn ich ein große Summe beim Lotto gewinne
und diesen Gewinn nicht auf die Bank bringe sondern in bar zuhause habe?

Nein musst du nicht, aber das wäre schon ein bisschen behindert. Geld anlegen und für sich arbeiten lassen ist doch schön und die Steuern auf Kapitalerträge sind niedriger als auf alle anderen Einkünfte.

Ist auch besser als von der Substanz zu leben.

wird dann vom Finanzamt oder Sozialkassen nachgefragt von was ich lebe

Naja Krankenversicherung musst du weiterhin bezahlen und zwar auf jeden Fall den Mindestbeitrag von ca. 180,- € im Monat.

BTS10
Fragesteller

Ach weißt du, das war gestern eine Diskussion von ein paar angesoffenen Fastrentnern und keiner hat Verwndte denen wir das Geld gönnen würden.

Also nichts von wegen anlegen für die Erben sondern einigermassen gut leben vom Kapital.

In den Jackpotts von Euro-Milllionen sind ja immer 17.000.000 Euro drin, die müßten ja die 20 oder 30 Jahre die wir noch haben gut reichen.

Nein , nur auf die Erträge , wie zb. Zinsen wenn du es auf der Bank anlegst .