Hartz 4 und Lottogewinn beim Kind?

6 Antworten

Vorausgesetzt du bist min. 18 Jahre alt,dann kannst du von deinem Gewinn erst einmal eine 30 € Versicherungspauschale abziehen und dazu dann den nachweisbaren Einsatz den du für diesen Gewinn ausgegeben hast !

Wenn du dann kein KFZ - hast,keine eigene Altersvorsorge die staatlich gefördert wird ( z.B. Riester Rente ) oder andere gesetzlich vorgeschriebene Beiträge für Versicherungen bzw.eigene Unterhaltsverpflichtungen zahlen würdest,dann würde der Rest auf deinen Bedarf angerechnet,würde der Gewinn auf dein eigenes oder das Konto von den Eltern gehen.

Würde der Gewinn dann nach Berücksichtigung absetzbarer Beträge geringer sein als deine dir monatlich zustehende Leistung vom Jobcenter,dann würde es in einem Betrag auf deine Leistungen angerechnet.

Ist der Gewinn höher,dann muss dieser zwingend auf 6 Monate Bezugszeitraum gleichmäßig verteilt werden,dann könntest du für jeden Monat der Anrechnung diese oben genannten Aufwendungen in Abzug bringen,der Rest würde dann gleichmäßig auf 6 Monate verteilt.

Hättest du dann noch einen größeren Betrag übrig,dann müsstest du davon noch min. 1 Monat deinen Bedarf daraus selber bestreiten,dann könnte ein neuer Antrag gestellt werden,dann ist der Rest deines zuvor einmaligen Einkommens erst einmal Vermögen und das darf dann bis auf das sogenannte Schonvermögen nicht mehr auf deinen Bedarf angerechnet werden.

Du kannst also dann min. derzeit 3100 € + einmalig 750 € für notwendige Anschaffungen haben bzw.dann ab dem 21 Lebensjahr greifen die 150 € pro vollendetem Lebensjahr + diese einmaligen 750 €.

ich verstehe es nicht so ganz.. nehmen wir an ich gewinne 50€ würde es dann von meinem Bedarf abgezogen... Spricht ich hätte nichts davon oder wie... Und noch eine Frage wenn ich 30€ gewinne muss ich dies dem Jobcenter auch melden?

@Phitruong

Ganz egal was sich in deinen / euren wirtschaftlichen wie finanziellen Verhältnissen ändern würde,sind diese dem Jobcenter unverzüglich mitzuteilen und nachzuweisen !

Also auch wenn du nur 10 € aufs Konto bekommen würdest,dass dies dann im Endeffekt ggf.nicht angerechnet wird ist dann wieder eine andere Sache.

Wenn du angenommen 30 € gewinnen würdest und sonst kein Einkommen hast,dann blieben diese ohne Anrechnung auf deine Leistungen,wenn du schon min.18 Jahre alt bist,denn dann stehen dir auf sogenannte sonstige Einkommen min.diese 30 € Versicherungspauschale zu.

Würdest du mehr als 30 € gewinnen könntest du zusätzlich noch nachweisbare Aufwendungen die zu diesem Gewinn geführt haben geltend machen,also die Kosten für den Lottoschein oder Los und wenn du dann noch eines der schon genannten Aufwendungen hättest könntest du diese auch noch in Abzug bringen.

Steuerlich gesehen sind Glücksspielgewinne kein Einkommen, das SGB II sieht das aber etwas anders:

§§ 11a, 11b SGB II.

jedes einkommen ist beim jobcenter anzugeben. dies wird dann nach abzug der versicherungspauschale, so du sie nicht schon verwendest, angerechnet auf deinen bedarf.

Wenn es so sein sollte, einfach nicht sagen.
200 Euro bekommt man bar ausgezahlt. Vorraussetzung du spielst nicht online.

Das ist ja voll doof.. Ich habe mich Online angemeldet und 6 Felder Lotto ausgefüllt für 1 €, da es eine Aktion gab... Da kann man ja nichts gewinnen und nur Verlust machen

@Phitruong

KANN man schon, aber die Chance, den Jackpot zu knacken, ist halt sehr gerig. Und dass die betreffenden Unternehmen damit in erster Linie Geld verdienen wollen, sollte klar sein. Auch das Geld, dass man dort theoretisch gewinnen kann, muss ja irgendwo her kommen.

es geht ja dabei darum das ich bei kleinbeträgen nur Verlust mache auch wenn ich gewinne da meine Mutter Hartz 4 bezieht...

Um überhaupt lotto spielen zu können musst du ja 18 sein. Und wenn die den Kontoauszug sehen oder das rausbekommen wird es abgezogen.

Das bin ich ja. Dann ist es ja richtig unnötig Lotto zu spielen.

@Phitruong

Nicht unbedingt. THEORETISCH könnte man ja so viel gewinnen, dass man davon längere Zeit besser leben kann, als mit Hartz4. Allerdings ist die Wahrscheinlchkeit, dass das passiert schin sehr gering.

kannst es ja auch auf ein anderes Konto überweisen lassen. es ist ja an sich nicht verboten 2 Konten zu haben. Und wenn du mehrere Millionen gewinnst war, es sicher nicht unnötig. dann kannst du nämlich aufs Jobcenter sch**

@Chicaa1992

Nur leider kann das Jobcenter einmal pro Halbjahr Daten abgleichen mit dem Finanzamt. Spätestens da käme heraus, dass es ein weiteres Konto gibt und wenn dort Geld drauf geflossen ist, sind wir ganz nah im Bereich einer Straftat.

@kevin1905

Dann besser das Konto eines Verwandten angeben.

@Chicaa1992

Wenn man "vergisst" ein weiteres Konto anzugeben, ist das bereits ein Betrugsversuch. Außerdem idiotisch, weil die Behörde das abgleicht. Die Banken sind da zur Auskunft verpflichtet.

@DerHans

es ist kein betrugsversuch, es ist betrug