Wieviel Geld passt auf ein privates Girokonto?

5 Antworten

Bei Gewinnen in dieser extremen Höhe (über 100.000€) wirst du von der Lottozentrale deines Bundeslandes kontaktiert und man bespricht den Ablauf mit dir!

Dein Girokonto hat keine Obergrenze!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DorfDepp0088
Fragesteller

Hast du schon gewonnen?

Ursusmaritimus  22.06.2019, 20:31
@DorfDepp0088

Ich war mal vor nahezu zwanzig Jahren Teilnehmer bei der ARD Lottoshow......

Callmeavictim  22.06.2019, 20:29

Es gibt 36 Millionen Millionäre weltweit. Glaube nicht das man da von extrem sprechen kann wenn es über 100k geht

Ursusmaritimus  22.06.2019, 20:30
@Callmeavictim

Wie oft hast du schon mehr als 100.000€ gewonnen? Es ist schon extrem selten!

Heidrun1962a  23.06.2019, 00:25

nein, das wird bei Summen über 1 Mio erst mit dir besprochen.

Ursusmaritimus  23.06.2019, 09:28
@Heidrun1962a

Die Geldanlage wird ab 1 Million€ besprochen! Das Überweisungsziel (wenn Kontodaten via Kundenkarte vorliegen) ab 100.000€

Heidrun1962a  23.06.2019, 11:59
@Ursusmaritimus

Was meinst du mit Überweisungsziel?

Wenn Kontodaten vorliegen, dann wird der Gewinn auch 100.000€ einfach auf das Konto überwiesen.

Hatte selber schon eine KUndin, die 500.000€ gewonnen hatte und da war das Geld einfach auf dem Konto. Die war ganz sprachlos und hat erstmal in der Zentrale angerufen, ob es sich auch nicht um eine Falschbuchung handelt.

Ursusmaritimus  23.06.2019, 16:12
@Heidrun1962a

Möglich das es die einzelnen Lottozentralen in Deutschland differenziert handhaben, in BW sind es 100.000€ dann fragt die Zentrale nach auf welches Konto es gehen soll.....

Nein, nicht sofort - da wird es ein paar Formalitäten zu erledigen geben.

Danach kannst du dir das Geld aber theoretisch auf ein normales Girokonto überweisen lassen, wenn du willst. Ist zwar keine gute Idee, ginge aber.

Geld auf dem Konto das ist Giralgeld, davon gibt es soviel wie du willst.

Vermutlich ist das Bankprogramm mit einer 32 Bit Integer, da können dann maximale Werte von plus 2 Milliardne bis Minus 2 Millarden angezeigt werden.

DorfDepp0088
Fragesteller

Das ist also kein Geld sondern nur Zahlen

blackhaya  22.06.2019, 20:26
@DorfDepp0088

ja und, so funktioniert das System halt. Was wir als Geld kennen ist eigentlich nur enie Excel-Liste mit Forderungen und Verbindilichkeiten.

Eine Barauszahlung per Schubkarre wäre viel zu riskant. Man überweist es in der Regel auf ein Girokonto und die Bank freut sich.

DorfDepp0088
Fragesteller

Ich mich dann auch 😂😂

lesterb42  22.06.2019, 20:22
die Bank freut sich.

In Zeiten von negativen Guthabenzinsen, darf man daran zweifeln.

DorfDepp0088
Fragesteller
@lesterb42

Ich würde das dann sofort abheben

latricolore, UserMod Light  22.06.2019, 20:29
@DorfDepp0088

Und unter das Kopfkissen legen?

DorfDepp0088
Fragesteller
@latricolore, UserMod Light

Zu gefährlich weil das jeder macht . Ich stecke es besser in leeren Kaffeedosen

ja genau so läuft es.