Lottogewinn Banken

8 Antworten

Natürlich kannst du das. Nur aus den Unterlagen der Lottogesellschaft gegenüber dem Finanzamt kann man schon sehen wer gewonnen und wohin das Geld ging. Von daher kriegen sie dich wieder am Arsc....

Wird bestimmt möglich sein, aber dann könnte man die Transaktion ja nachvollziehen.

Besser: Barauszahlung und stückchenweise in die Schweiz schaffen und einzahlen. Das kann niemand dann nachprüfen.

Schweiz?, dass ich nicht lache.

Es ist kein Problem für das Finanzamt, dich innerhalb der nächsten 10 Jahre zu fragen, wo die Zinsen für den Gewinn denn geblieben sind, denn die mußt du versteuern. Wenn du sagst habe ich ausgegeben, dann fragen die dich weiter, welchem Konto sie denn (versteuert) gutgeschrieben waren und wann und wie du sie abgeholt hast.

Alles ganz einfach der  Steuer zu entkommen, oder etwa nicht?

@RatsucherZYX

Natürlich hast du recht!

Wenn er aber einen Teil des Gewinnes an der Steuer vorbei schieben will, würde ich das nicht per Überweisung, sondern mit Bareinzahlung machen.

Leider begreifen viele Leute ja das Steuersystem überhaupt nicht. Sie glauben, dass ein Lottogewinn oder anderer höherer Geldzufluß vom Staat über die Steuern schnell verringert wird. Das stimmt aber gar nicht. Es werden nur die Zinsen (Gewinn) versteuert.

@Det1965

Auch die Wiederholung deines Vorschlages, Bareinzahlungen zu machen, ändert nichts daran, dass das Finanzamt die Zinseinnahmen vermissen wird.

Ausserdem müßte das Geld in kleinen
Mengen irgenwann bar zurückgeholt werden.  = dreifaches Risiko

1. Geld bar mehfach hinbringen

2. Zinsen fehlen dem Finanzamt

3. Geld bar in kleinen Raten mehrfach zurückholen.

Wer kann für rund 27,5% der Zinsen so doof sein?

@RatsucherZYX

Auch hier gebe ich dir wieder recht, allerdings habe ich die Frage des Fragestellers beantwortet. Deine Einwände sind perfekt, haben aber mit der Frage eher weniger zu tun.

@Det1965

Ich habe zu der Beantwortung der eigentlichen Frage durch dich keinen Kommentar abgegeben, denn eine Überweisung in die Schweiz kann sicherlich erfolgen; da bin ich deiner Meinung. Im Grenzgebiet spielen auch Schweizer und Österreicher im deutschen Lotto und bekommen ihren Gewinn überwiesen.

Aber: Dein Vorschlag Kleinmengen Bares in die Schweiz zu verbringen, war aber einen Kommentar wert. Der bezog sich nicht auf die Frage, wie du völlig richtig festgestellt hast, aber auf den 2. Teil deiner Antwort.

@RatsucherZYX

Hallo Ratsuchender, vielleicht bin ich von ner falschen Annahme ausgegangen. Ich dachte bisher, wenn ich den Lottogewinn bar in der Zentrale abhole, dann bleibe ich anonym. Also die Lottogesellschaft gibt mir das Geld gegen den Lottoschein und ich "veschwinde", ohne dass irgend jemand weis, dass ich zB. eine Million gewonnen habe. Dann könnte ich ja mit dem Geld machen, was ich will, auch in die Schweiz oder auf die Bahamas schaffen. Der deutsche Staat erfährt also nie etwas davon, außer wenn wieder mal ne CD zum Kauf angeboten wird. Dann würde ja auch niemand was von meinen Zinseinkünften erfahren.

Wenn natürlich der Staat von der Lottogesellschaft erfährt, das ich ne Mill. gewonnen habe, dann ist eine Anlage in der Schweiz oder woanders eher nicht sinnvoll, er will ja Steuern auf meine Zinsen haben. Das ist klar!

Na klar kannst du das! Lottogewinne sind steuerfrei! Du kannst ihn dahin überweisen lassen wohin du willst! Ist doch dein Geld

Lottogesellschaften werden wie normale Personen vom Finanzamt kontrolliert, und müssen ihre Gewinne rechtfertigen. Meinst du eine Lottogesellschaft setzt sich in die Nesseln wegen dir?

Da die deutschen Lottogesellschaften halbstaatlich sind, werden sie das whl kaum ohne Hinweis an das zuständige Finanzamt tun. Der Gewinn ist zwar steuerfrei, nicht aber die zu erwartenden Kapitalerträge.