Schweizer Postfach als Wohnsitz?

1 Antwort

Ja, Du kannst ein Postfach mieten

Wer diese Mindestmenge nicht erreicht, einen Zustellort ausserhalb des
eigenen Zustellbereichs wünscht oder den permanenten Wohn- oder
Geschäftssitz im Ausland hat, kann das kostenpflichtige Postfachangebot
Extra beantragen.

https://www.post.ch/de/geschaeftlich/empfangen/empfangsort-bestimmen/postfach

wobei Du kannst ...

  • das Bankkonto auch ohne CH Adresse behalten

und die Steuerbehörden interessiert Dein Postfach herzlich wenig ... entweder Du hast weiterhin Deinen Erst-Wohnsitz hier und zahlst normal Steuern wie bisher oder Du verlegst ihn nach F und wirst neu als Grenzgänger besteuert - wobei dies unterschiedlich geregelt ist

So wurden zwischen der Schweiz respektive den Kantonen und Frankreich
"massgeschneiderte" Lösungen vereinbart (mit Genf wurde vereinbart:
Besteuerung am Ort der unselbständigen Erwerbstätigkeit gegen eine
einseitige Ausgleichszahlung in Höhe von 3,5 Prozent der Bruttolohnsumme an bestimmte Gemeinden der französischen Departemente Ain und Haute-Savoie; mit weiteren acht an Frankreich angrenzenden Kantonen wurde vereinbart: Besteuerung am Wohnsitz gegen eine bilaterale Ausgleichszahlung in Höhe von 4,5 Prozent der Bruttolohnsumme)
.

https://generation-m.migros.ch/de/nachhaltig-leben/tipps-tools/saisonkalender.html?gclid=CLC6-o7-xtICFcQp0wodBEQMAg#/seasonal/products/year

Beachte zudem Thematik Krankenkasse https://www.comparis.ch/krankenkassen/info/glossar/grenzgaenger