Mutter wegen Hausfriedensbruch verklagen?

10 Antworten

Sowas wäre auf jeden Fall ein Grund für eine Anzeige. Was ich nicht verstehe ist, dass sie dir mit der Polizei droht.. Das wäre so als wenn der Banzräuber mit der Polizei drohen würde.

Dann würde ich einfach ein Schließzylinder kaufen, wo man für neue Schlüssel eine Schlüsselkarte haben muss, somit kann zumindest niemand die Schlüssel nachmachen.

Entsprechend weißt du ja wie viele Schlüssel du hast. So kannst du einen 2. Schlüssel an einem Ort positionieren (z.B. Arbeit, dort aber auch nicht offen sichtlich) und den anderen bei dir behalten.

Auch musst du andere Eintrittswege ins Haus ausschließen können.

Zum ersten Absatz - das ist ein Thema für sich, es ausführlich zu erläuern würde den Rahmen sprengen..

2. Absatz - hab ich mir überlegt,  allerdings habe ich in einer Rezension gelesen dass sich den Schlüssel jeder nachmachen lassen kann?  https://www.amazon.de/gp/aw/review/B00ID3LUXW/R23UYVVVMVCPMF/ref=cm_cr_dp_mb_rvw_1?ie=UTF8&cursor=1

Ansonsten danke für die Antwort

@Passwortap

Kommt auf den Schlüssel an. Ich habe in meinen Häusern teilweise Evva-Sicherheitsschlösser. Sind zwar nicht ganz billig aber gut. Die macht meiner Kenntnis nach selbst ein Schlüsseldienst nicht nach, sie müssen bestellt werden. Und die kriegst du auch nur gegen Sicherungskarte

Woher hatte sie denn den Schlüssel für Dein neues Schloss?

Und ja, Du kannst sie natürlich anzeigen.

Das wüsste ich gerne.

was hast du für Schlüssel? mit nem Bart - mit nem Dietrich kommt jeder rein. Bei einem Zylinderschloss besteht die Chance auf 1 zu zigtausende dass ein anderer Schlüssel dort passt.

Hatte ich mal - war aber für mich von Vorteil

Verklagen/anzeigen?: nein. die Staatsanwaltschaft würde so etwas immer auf den Privatklageweg verweisen. Es sollte doch sicher eine technische Lösung geben. Wie deine Mutter an den Schlüssel gekommen sein kann ist echt spannend!

Sicherheitsschließzylinder werden mit einer Karte verkauft, auf der eine Nummer steht.

Nur mit dieser Nummer kann man einen Nachschlüssel beim Hersteller beantragen.

Damit kann sich niemand einfach so einen Schlüssel machen lassen.

Gut sind z.B. Schlösser mit Bohrmuldenschlüssel. Nur absolute Profis können solche Schlösser "picken" also gewaltlos öffnen.