rentenbezug ohne eigenes konto

6 Antworten

Und warum hast Du kein P-Konto ????

Das bekommt jeder !!!

Und überwiesen wird auf jedes angegebene Konto, es muß nicht deins sein !

Aber Rente kannst Du auch Postbar bekommen...

nizareeh
Fragesteller

also das mit dem p konto klingt gut. wenn jetzt eine pfändung läuft, ich aber noch kein eigenes kto habe, können die dann an das kto von meinem mann? ich bin nicht mitinhaber, also namentlich nicht aufgeführt.

Das musst Du mit der Rentenstelle klären.In manchen Fällen wird die Rente per ZzV (Zahlungsanweisung zur Verrechnung) ausbezahlt, dh Du bekommst eine Zahlungsanweisung zugeschickt und kannst diese bei der Post(bank)filiale bar einlösen.Wenn die Rente auf ein Konto einer anderen Person überwiesen werden soll musst Du schriftlich zustimmen.
Das letzte Wort hat aber die Rentenstelle, unbare Zahlungen werden in jedem Fall bevorzugt.

Du kannst ein eigenes Konto eröffnen, aber dass Eheleute ein gemeinsames Konto haben, ist eigentlich auch sehr verbreitet. Dann sollten aber auch beid als Inhaber aufgeführt werden. Aber natürlich kannst du bei der rentenversicherung auch einfach das Konto deines Mannes angeben, dann kannst du dort aber NIE SELBER deine Rente abholen. Warum lässt du nicht deinen Namen mit bei dem Konto eintragen??? Mfg

Du hast ein Anrecht auf ein Konto. Die Banken haben sich selbst verpflichtet, jedem EIN Girokonto auf Guthabenbasis zur Verfügung zu stellen. Du kannst deine Rente aber auch auf das Konto eines Dritten überweisen lassen.

Also die Zeit der Lohntüte ist eigentlich vorbei. Gab es eigentlich eine Rententüte? Hm.

Nein, du solltest dir ein Konto eröffnen. Macht Sinn!

Oder wer hat bisher dein Geld verwaltet?

nizareeh
Fragesteller

mein mann. auf seinem namen geführtes konto.

peterprunken  31.05.2011, 18:45
@nizareeh

Das kannst du weiter benutzen, klar!