Kann mich mein Arbeitgeber zwingen ein deutsches Konto zu eröffnen?

5 Antworten

Hi,

seit der Einführung der SEPA Überweisung muss der AG eingentlich nur Deine Kontonummer im IBAN & BIC Format bekommen und dann läuft das zu den gleichen Kosten für ihn wie bei einer innerdeuschen Überweisung. Dauer in der Regel max. 3 Tage.

Grüße markus

Dein Arbeitgeber muss für die Überweisung nach Österreich NOCH zusätzliche Überweisungsgebühren, da Banktechnisch ins Ausland transferiert wird, zahlen und das Geld will er sparen. Aber es ist doch kein Problem auch über diese kurze Zeit an Deinem Arbeitsort ein Gehalts-Konto zu eröffnen und nach Abschluss des Praktikums wieder zu löschen. Außerdem sparst Du dadurch selbst auch Geld, denn auch Du musst, wenn Du hier von Deinem österreichischen Konto Geld abhebst unnötige Gebühren zahlen. Da solltest Du Dich wirklich informieren, ob sich das für Dich nicht doch lohnt, schon damit Du für Dich selbst hohe Abhebungsgebühren einsparst.

Nein, dem Arbeitgeber entstehen dadurch keine zusätzlichen Kosten. Eine Euro-Überweisung auf ein Konto in einem anderen EU-Land kostet ihn nicht mehr als eine vergleichbare Inlandsüberweisung.

Das Problem könnte höchstens sein, dass der AG eine veraltete Buchhaltungssoftware verwendet, die diese Möglichkeit nicht unterstützt.

Da die Überweisungen nichts kosten ist es eigentlich untypisch. Sogar das Finanzamt würde dir ins Ausland überweisen. Das Entgelt schuldet er dir und welche Bankverbindung du wählst muss ihm egal sein (sofern keine weiteren Kosten dadurch entstehen). Letztenendes sitzt er aber am längeren Hebel und ich würde an deiner Stelle ein Gebührenfreies Konto eröffnen.

Eigentlich nicht. Österreich ist in der EU, es ist nicht die Schweitz^^. Im Grunde ist es möglich. Allerdings wäre es gut möglich, dass es da Probleme mit der Lohnertragssteuer gibt. Die geht an den Deutschen Staat, aber von nem Konto in Österreich ist das u.U. schwer.

Die Lohnsteuer wird vor der Überweisung auf das Konto des Empfängers abgezogen, das kann also nicht das Problem sein.

Auslandsüberweisungen kosten mehr Gebühren. Wenn dein AG so knickrig ist, dann soll er dir das Geld halt 'bar auf die Kralle' zahlen. ;-)

Nein, normale Euro-Überweisungen innerhalb der EU kosten nicht mehr als eine Inlandsüberweisung.