Kann meine Frau mit einer Kontovollmacht Gehalt auf mein Konto fließen lassen?

4 Antworten

Überweisen lassen kann man auf jedes Konto, egal, ob man ne Vollmacht hat. Es wäre dann aber fair, ihr würdet das Konto auf "Eheleute" umschreiben lassen, oder Deiner Frau wenigstens eine Vollmacht geben.

Stell Dir mal vor, Dir passiert was, und sie kann nicht mal an IHR Geld!

Ja natürlich bekommt sie eine Vollmacht steht ja oben damit sie auch über das Geld verfügen kann. Ich war gestern bei der Bank da meinte sie das man nur ein gemeinschaftskonto in Betracht ziehen kann aber sodass möchte ich nicht. Ich wollte das mein Konto das hauptkonto ist wo das ganze Geld drauf geht

@david7742

Ihr seid verheiratet, aber Du möchtest kein Gemeinschaftskonto, nur eine Vollmacht für sie auf Dein Konto.

Da gehts schon los.

Die Bank weiss schon,w arum sie den Rat gab.

@david7742

Da stand im Text "mit meiner Vollmacht", die bräuchte sie nicht.

Problem bei einem Konto, über das man nur eine Vollmacht hat: sie kann alles machen (sogar einen kleinen Kredit aufnehmen), aber wenn Dir mal was passiert, hat sie keinen Zugriff, solange das Erbe nicht geregelt ist. Ein Gemeinschaftskonto könnte sie einfach so weiterführen.

Geld drauf überweisen lassen, kann jeder, der die Nummer kennt, die müsste sie beim Arbeitgeber nur angeben, evtl. mit Name des Kontoinhabers...

Wir hatten das auch erst nur mit Vollmacht, aber nachdem meine Mutter nach dem Tod meines Vaters ziemliche Probleme hatte, haben wir das geändert ;-)

@Blindi56

Ok danke für die Antwort... Aber es ist möglich das Gehalt von meiner Frau auf mein Konto direkt zu überweisen lassen... Und mit einer Vollmacht bekommt sie auch eine Karte und kann normal Araber verfügen..?! Stimmt das?

@david7742

Ja, das stimmt so.

Kontrollvollmacht ?

Nimmt doch einfach dein Konto als gemeinschaftskonto, wo alle Ein-und Ausgänge abgehen.

Dem Arbeitgeber deiner frag ist es egal wo hin er es überweist.

Das geht. Allerdings würde ich das nicht empfehlen, wenn du gerade eine Kontopfändung oder ähnliches am Laufen hast, dann ist das eine Straftat.

Nein haben wir nicht kein schufa nix

Geht, aber warum macht Ihr nicht ein Gemeinschaftskonto dafür?

Wenns doof läuft, hakts irgendwann bei Euch.. Du widerrufst die Vollmacht.. und sie kommt nicht mehr an ihr Geld.

ich hab mal bei ner Bank gearbeitet.. da siehste Pferde k..zen.

Weil wir nicht zig Karten haben möchten und es übersichtlicher mit nur einem Konto ist...

@david7742

Ihr macht ein Gemeinschaftskonto draus und habt nicht "zig Karten". Seltsam, was für Argumente Männer bringen, wenn sie die finanziellen Zügel in der Hand behalten wollen.