Lohnzahlungen auf Fremdes Konto

5 Antworten

Ihr Gehalt würde - vollkommen zu recht - gepfändet. Und Pfändungsschutz durch das zuständige Vollstreckungsgericht ist wenig wahrscheinlich.

Zudem handelt es sich bei Ihrer Idee um eine illegale Kontoleihe /-mißbrauch. Sie (und ihre Freundin) würden gegen den Kontovertrag mit der Bank ("Kontoführung nur für eigene Rechnung") verstoßen (mit der nicht unwahrscheinlichen Folge einer Kündigung!). Zudem lägen Verstöße gegen § 154 AO, 8 GwG (und im Fall von Pfändungen) ggf. auch gegen §§ 263, 288 StGB (Betrug, Vereitelung von Zwangsvollstreckungen) vor. Zudem ist über Steuerhinterziehung nachzudenken, sofern Ihre Freundin Ihr Gehalt nicht versteuert und Sie eine Zahlung nicht als Schenkung versteuern.

das ist dem gläubiger dann  egal - es ist genug auf dem konto und das kann gepfändet werden. und der bank auch. es gibt aber eine kontoart, die geschützt ist - ich komm nur grad ned drauf, wie sich das nennt... vielleicht fällts jemandem ein...

kritiker111  21.03.2011, 23:21

Das P-Konto

Da es ihr Konto ist wird das Geld erst mal gepfändet.

Da ein Girokonto heute auch gebührenfrei zu haben ist würde ich das Geld nicht auf ihr Konto überweisen! Wozu soll das dienen?

Das ist eine Kontopfändung.

Ob da irgendein Gehalt drauf geht, interessiert niemanden, vor allem, wenn es ein fremdes Gehalt ist!

Um unnötigen Ärger zu vermeiden solltest Du ein eigenes Konto haben.