Lohnt sich ein Ledger noch?

2 Antworten

Natürlich lohnt sich ein Hardware Wallet. Ich würde mir wenn nicht vorhanden genau deswegen eines anschaffen, wenn ich noch keins hätte (nutze aber die Bitbox02), da ich meine Coins selber halten möchte.

Zum einen kann man sie jetzt noch wie gewohnt nutzen. Zum anderen wird bzw. gibt es Alternativen zu den aktuellen Börsen. Zum Beispiel wird man auch weiterhin bitcoin bei Relai oder Pocket Bitcoin aus der Schweiz kaufen können. Außerdem gibt es dezentrale Börsen wie BISQ, wo man Bitcoin ohne KYC weiterhin kaufen / verkaufen kann. Das wird dank der EU in nächster Zeit einen Aufwind erfahren.

ThomasTz05
Fragesteller

Treten Probleme auf, wenn man unter 18 ist und den Ledger einrichtet?

TapRoot2021  18.04.2022, 19:44
@ThomasTz05

Ich selbst habe keinen Ledger aber von meiner Bitbox02 kann ich sagen, dass das Alter keine Rolle spielt und ich denke, dass es beim Ledger auch so ist.

ThomasTz05
Fragesteller
@TapRoot2021

Muss man eigentlich, wenn man z.B. Bitcoin in Usdc swappen will, erst vom Ledger (oder einer anderen Hardware Wallet ) die Cryptos wieder auf die Börse ziehen und dort swappen oder kann man sie ohne Probleme swappen ohne, dass man sie zuerst auf die Börse und dann wieder zurück schicken muss?

TapRoot2021  19.04.2022, 05:56
@ThomasTz05

Da der Sinn eines Hardware Wallets ja die offline Aufbewahrung ist, gehe ich davon aus, dass man sie immer erst zur Börse schicken muss. Es kann natürlich sein, dass es Apps gibt / geben wird, die das direkt können aber mir sind hier keine bekannt.

Mein Freund Heath benutzt nen Ledger, ich benutze nur Online Börsen