Nummer aus Kongo Kryptowährung?

5 Antworten

Vermutlich hast du dich mal wo registriert wo dann anschließend deine Daten verkauft wurden.

Bei meiner Handynummer ist es leider das gleiche.

Diese Anrufer probieren es bei allen Nummern und manchmal haben sie mal erfolg wenn sie jemand finden der leichtgläubig genug ist rein zu fallen.

Am besten einfach sofort die Nachricht die man dir geschrieben hat melden und diese Nummer auch und anschließend die Nummer und die Gruppe blockieren.

Auf keinen Fall Dateien die sie dir schicken öffnen oder Geld einzahlen.

woher haben die meine Nummer?

Da läuft ein PC (oder mehrere) der laufend Nummern generiert, anruft und vermerkt, ob sich da jemand meldet. Im Erfolgsfall stehst du dann auf der Liste für Spamnachrichten.

warum aus Kongo?

Das muß gar nicht von dort kommen. Eine ausgehende Telefonnummer kann man genauso einfach fälschen wie einen Email Absender.

Bin ich gehackt?
Habe ich einen Virus drauf?

Nein und nochmals Nein.

meinem Nachbarn ist etwas ähnliches passiert. Auch er wurde in irgendeine Gruppe eingeladen und hat da mit verschiedenen Leuten geschrieben, während ihm der gesamte Computer leer geräumt wurde. Er hatte Bitcoins im Wert von über 25 Millionen Euro.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ostseemensch
Fragesteller

Ich bin der Einladung natürlich nicht gefolgt, habe nur den Chat geöffnet, was man ja muss, um blockieren zu können. Hab ich jetzt einen Virus drauf?

Die Nummer haben sie natürlich von dir. Irgendwo (Online-Shop, Forum) hast du die Nummer mal angegeben und der Betreiber hat deine Daten nun verkauft.

ostseemensch
Fragesteller

Welcher denn? Warum? Und habe ich jetzt ein Virus drauf?

Bogeyman10  15.04.2022, 12:32
@ostseemensch

Um jegliches Risiko auszuschließen, sollte man niemals auf Links aus verdächtigen E-Mails/ Nachrichten klicken. Sensible Daten bitte auch nicht angeben. Wenn du nur den Chat geöffnet hast, hast du keinen Virus.

  • woher haben die meine Nummer?

Entweder aus einem Datenleck von einer Seite, wo du dich mit dieser mal registriert hast, oder du hast dich in irgendwelche dubiosen Newsletter o.Ä. eingetragen, die deine Nummer nun verkauft haben.

  • warum aus Kongo?

Günstige Arbeitskräfte.

  • Bin ich gehackt?

Nein.

  • Habe ich einen Virus drauf? iPhone

Nein.

ostseemensch
Fragesteller

Wo kann ich Datenlecks überprüfen mit Handynummer?

ostseemensch
Fragesteller
@Functional

Bei beidem nichts. Bin verwirrt.