Kann man mit Kryptowährungen ins Minus gehen?

1 Antwort

Moin,

das ist wie bei allem. Natürlich verändert sich der Wert dessen was du gekauft hast während der Lebenszeit.

Allerdings wird dir kein Wert vorgegeben. Wen du einen Käufer hast, kannst du es auch für 20Cent verkaufen, wenn es am Markt nur für 5 Cent gehandelt wird. (Allerdings bei bestimmten Verhältnissen wird es Wucher und somit nicht rechtskräftig!)

(Das ist nur ein Beispiel:)

Das ist ein bisschen so wie wenn du ein Auto kaufst. Am Anfang steht es im Laden für 50.000 € . Hast du es gekauft ist es schon deutlich weniger Wert. Nach dem Ersten Jahr ist es nur noch ~35.000 Wert. dann nach 3 Jahren um einiges weniger als ~30.000 € ... So sinkt der Wert bis das Auto vielleicht bei 20 Jahren nichts mehr Wert ist. Dann steigt der Wert wieder bis es ein wertvoller Oldtimer ist. ...

Krypto:

Die Unterschiede zu Krytorwährungen bestehen darin, das sie sich nicht abnutzen, das es "Neuware" nicht regulär zu kaufen gibt (Es muss "geschürft" werden!), und das kaum nach dem Alter der Kryptowährung ein Kaufentscheidung getroffen wird.

-------------------------------

Philosophisch ist es vielleicht die beste Strategie, das Geld "abzuschreiben". Es macht wenig Sinn jeweiligen Kursen (Auch Börsen und Aktienkurse) hinterher zu fiebern und dann vielleicht übereilte Entscheidungen zu treffen. (Geld ist weg, mal abwarten was passiert ...) [Man sollte natürlich nur in so etwas investieren, wenn man sich den Verlust leisten kann! Ein Investment auf Basis "Ich muss Gewinn machen." ist oft ein schlechtes Investment!]

...

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung